Eine düstere Dystopie, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
von Christina Henry

In "Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" geht es um eine Viruserkrankung, die zunächst mit Husten beginnt und wegen fehlender Heilmittel zum Tode führt. Die Protagonistin Cordelia, welche auch wegen ihres roten Hoodies Red genannt wird, ist bestens auf diese Pandemie/Apokalypse vorbereitet. Nicht nur dass sie eine vorausdenkende Person ist, sondern auch weil sie ein großer Fan von Horrorgeschichten und -filmen ist, verhilft ihr das sich bestmöglich auf diese Situation einzustellen. Gemeinsam mit ihrer Familie möchte sie zu ihrer Großmutter flüchten, um sich in der abgeschiedenen Waldgegend vor dem Virus zu schützen. Doch leider nimmt keiner außer sie das Virus ernst, was schwere Folgen für ihre Familie hat. Allein muss Red sich den Weg zu ihrer Großmutter durchschlagen und den Gefahren dieser düsteren Welt trotzen.

Das Buch wird aus den Perspektiven vor der Krise und der Reise zur Großmutter beschrieben. Diese wechseln sich stets ab und laufen am Ende zusammen. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich mich immer gefragt habe, was in der Vergangenheit alles passiert und was in Zukunft noch passieren wird.

Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen und das aus mehreren Gründen. Zum einen fand ich den Perspektivenwechsel sehr spannend, zum anderen fand ich die Charaktere vielfältig, stark und authentisch. Ich fand es toll, dass die Protagonistin trotz ihrer körperlichen Behinderung eine willensstarke und selbstbewusste Persönlichkeit ist. Auch ihren Bruder Adam fand ich mit seinem kindischen Verhalten realistisch, wodurch ich mich gut in Red hineinversetzen konnte, die oft von ihrem Bruder genervt war. Weiterhin fand ich die Bezüge zu den Dystopien, Horror- und Science-Fiction-Filmen sehr gut in die Geschichte eingebaut.

"The girl in red" ist der englischsprachige Titel und hat daher nur wenig mit dem Märchen Rotkäppchen zu tun, obwohl es doch einige Ähnlichkeiten gibt, wie der Weg zur Großmutter oder Cordelias roten Hoodie. Ich finde, man sollte sich jedoch nicht so sehr an dem Namen festhängen und der Geschichte offen gegenüberstehen. Denn das Buch bietet eine düstere und sehr authentische Dystopie mit starken Figuren und einer grausamen und menschenleeren Welt. Ich bin positiv von der fesselnden und mitreißenden Geschichte überrascht worden, weshalb ich dieses Buch als eines der besten Bücher der Reihe bezeichnen würde.