Märchenadaption erwartet - Virus, Tod und Zerstörung bekommen

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
von Christina Henry

Meine Meinung

Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und schon lange wollte ich ein Buch der Autorin aus der Reihe lesen.

Dankeschön an wasliestdu für das Rezensionsexemplar und das ich bei dem tollen Austausch in der Leserunde dabei sein durfte.

Cover

Das Cover macht direkt neugierig und mit dem Buchschnitt sticht es wirklich hervor. Man konnte schon erahnen in welche Richtung diese Geschichte ging, ich war einerseits sehr gespannt, andererseits hatte ich auch, ich will nicht sagen Angst aber nach Märchen sah es zumindest nicht mehr aus.

Geschichte

Bevor ich großartig spoilere verrate ich nur so viel, hier erwartet euch eine spannende und krasse Geschichte, mit berührenden und schockierenden Momenten die man teilweise echt nicht kommen sehen hat.

Protagonisten

Mit den beiden Protagonisten hatte ich so meine Probleme. Ich finde es toll das Red immer gesagt hat was sie dachte und sich nicht den Mund verbieten ließ, sie ist selbstbewusst und schlau, wirkt aber auch sehr arrogant und selbstgefällig. Klar sie weiß was sie kann, aber das musste man nicht so zur schau stellen.

Adam war einfach nur anstrengend, die ganze Zeit wa er nur am rummeckern und wusste alles besser. Ich wollte ihn teilweise echt mal durchschütteln und fragen ob er denn noch klar kommt. Teiweise habe ich auch wirkich an sein menschliches Verständnis gezweifelt. Was ihm dann aber wiederfahren ist, tat mir wirklich leid und hat mich echt berührt.

Schreibstil

Der Schreibstil war recht angenehm, nach den anfänglichen Schweigkeiten kam man wirklich schnell durch die Seiten. Die Autorin schreibt bildhaft und detailreich, das man sich alles wirklich vor Augen vorstellen konnte. Was mich teilweise aber auch zum schlucken brachte, mit dem ganzen Blut, den Leichen und dem Virus. Man hat gemerkt das sich die Autorin mit den Themen beschäftigt und auseinander gesetzt hat.

Fazit

Eine echt spannende Geschichte, die mich teilweise wirklich berührt und schockiert hat. Ich habe hier eine Art Märchen Adaption erwartet, aber diese Story war so ganz anders. Einige Parallelen hatte man schon zumindest das Red ein rotes Sweatshirt getragen hat und auch der Wolf in einer Form genutzt wurde aber ich habe nicht mit so einer blutrünstigen und krassen Geschichte gerechnet. Was nicht bedeutet das es schlecht war, aber am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.

Hier spielt ein Husten-Virus eine große Rolle, es gibt Quarantäne Camps und die Leute tragen Masken, ähnelt schon so unserer Corona Pandemie. Ich fand das Thema ehrlich gesagt etwas anstrengend, es ist nicht ganz vergleichbar mit unserer Situation, es war schon sehr viel krasser und deshalb hat es mich dann doch gefesselt, aber ich war auch froh als ich es beendet hatte, weil ich ungerne sowas auch noch lesen möchte.

Insgesamt war das Buch echt fesselnd und mal ne andere Idee, mit den Protagonisten kam ich aber nicht so klar und vor allem zum Ende hin bleiben so viele offene Fragen und ich suche noch immer die restlichen Seiten, weil der Schluss so plötzlich kam.

Bewertung 3/5 Sterne