Eine gelungene Fortsetzung von Huldas Abenteuern!

Fräulein Gold. Scheunenkinder - Anne Stern

Fräulein Gold. Scheunenkinder
von Anne Stern

In dem zweiten Teil der Trilogie begleiten wir wieder die Hebamme Hulda Gold in den 1920er Jahren in Berlin. Dieses Mal hilft sie einer jüdischen Familie, die im Scheunenviertel lebt, wo damals in Berlin viele arme Juden gelebt haben. Doch dann verschwindet das Neugeborene und Hulda macht sich auf die Suche nach ihm, um der jüdischen Familie zu helfen. Parallel dazu ermittelt auch Kommissar Karl North in einem ähnlichen Fall.

Meinung:
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Trilogie gefreut, nachdem mich der erste Teil völlig begeistert hat. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wir begleiten Hulda wieder bei einem neuen und spannenden Fall, bei der wir auch viele neue Figuren kennenlernen, die frischen Wind in die Geschichte bringen. Daneben sind aber auch noch Figuren aus dem ersten Teil dabei, die liebevoll ausgestaltet sind und eine wichtige Rolle in Huldas Leben spielen. Als Leser freut man sich besonders, diese Figuren wieder dabei zu haben. Dadurch werden die beiden Teile miteinander verknüpft und wir dürfen auch endlich mehr über die Beziehung zwischen Hulda und dem Kommissar Karl North erfahren. Jedoch kann man dem zweiten Teil auch sehr gut folgen, ohne den ersten Teil gehört zu haben, da die wichtigsten Dinge noch einmal wiederholt werden.

Die Berliner Atmosphäre in den 20er Jahren wurde wieder sehr gut eingefangen. Es werden wichtige, unter anderem auch politische, Themen behandelt wie die Hyperinflation oder der schon damals bestehende Judenhass. Anne Stern hat die Atmosphäre sehr detailliert und wahrheitsgetreu beschrieben, sodass man sich als Hörer/Leser sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Hulda Gold erlebt nämlich auch im zweiten Teil durch ihren Beruf täglich Licht und Schatten in ihrem Leben und in dem der schwangeren Frauen.

Fazit:
Die Mischung aus alten und neuen Charakteren ist super gelungen, sodass man in diesem Teil Vertrautes und neue Spannung erwarten kann. Anne Sterns wunderschöner Schreibstil sorgt wieder für ein unvergessliches Leseerlebnis. Deshalb freue ich mich auf den dritten Teil und kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!