Eine Kindheit in Kopenhagen

Kindheit
von Tove Ditlevsen

Die junge Tove wächst im Kopenhagen der 1920er Jahre auf. Ihre Kindheit ist geprägt von Armut und Entbehrung, vom Nicht-Verstandenwerden und dem Gefühl, anders zu sein. Der Vater ist lange Zeit arbeitslos und meist nicht fähig, dem jungen Mädchen die Liebe zu zeigen, die er für sie empfindet; die Mutter wirkt unnahbar, oft geradezu abweisend.

Tove muss alleine mit dem Gefühl zurechtkommen, nicht in diese Welt zu passen. Die Eltern vesrtehen sie nicht, auch in der Schule hält man sie von Anfang an für "komisch". Schon sehr früh hat Tove den Wunsch, Dichterin zu werden, denn in der Poesie findet sie den einzigen Ausweg aus ihrer Situation. Doch der Wunsch wird von den Eltern belächelt, und so lernt sie, ihn wie so vieles Andere auch lange Zeit für sich zu behalten. Nun ist es ihr Ziel, erwachsen zu werden, um endlich ihrer Kindheit entkommen zu können. Häufig stellt sie sich absichtlich "dumm", damit sie auf andere nicht so seltsam wirkt. Als sie endlich eine Freundin findet, ist für eine Weile Vieles besser, doch schon bald zeichnen sich auch hier Differnzen ab, und am Ende ist Tove vor allem eines - doch wieder alleine.

Auf wenigen Seiten gelingt der Autorin die berührende Skizze einer Kindheit, die von Entbehrung und Einsamkeit geprägt ist. Mitreißend und sehr bildlich geschrieben fällt es leicht, sich beim Lesen in die Enge der Wohnung und der umgebenden Straßen hineinversetzt zu fühlen. Tove ist eine interessante Protagonistin mit einer gewinnenden Art, die dennoch bei den Menschen in ihrer Umgebung auf Ablehnung stößt. Ich habe beim Lesen sofort mit ihr mitgefühlt und bin gespannt auf die Fortsetzung dieser Autobiographie.