Eine komplexe Fantasywelt mit einer spannenden Geschichte

Incarceron - Catherine Fisher

Incarceron
von Catherine Fisher

Inhalt: Incarceron – das ist ein gewaltiges Gefängnis, das aus riesigen Metallwäldern, verfallenen Städten und endlosen Weiten besteht. Niemand kann von hier fliehen, denn es beobachtet alles und bestimmt die innere Welt – es lebt. Dennoch versucht der junge Häftling Finn genau dies. Er ist sich sicher, dass er von „Außerhalb“ kommt und das er genau dorthin muss. Als er eine Verbindung zu Claudia herstellen kann, wagt er wirklich zu hoffen. Denn Claudia kommt aus „Außerhalb“ und doch empfindet sie auch diese Welt wie ein Gefängnis. Intrigen, Gefahren und eine Welt der Illusion bestimmen ihr Leben. Das nun Incarceron nicht das zu sein scheint, was sie immer gedacht hat , bringt ihre Welt ins Wanken.

Incarceron ist eine unglaublich komplexe Geschichte und Welt. Dieses Buch zeugt von einen gigantischen Welt der Fantasie – alles ist möglich und nichts ist wie es scheint. Am Anfang wird von davon förmlich erschlagen und man benötigt schon einige (mehr) Seiten, um es zumindest erst einmal auf den ersten Blick zu verstehen. Wie das Gefängnis funktioniert, wie die Welt Außerhalb ist. Doch sobald das geschehen ist, taucht man darin vollkommen ein. Man lernt die Charaktere kennen, versucht sie zu durchschauen – doch bis zum Ende kann man sich hier nie sicher sein.

Das Buch strotzt außerdem vor unvorhergesehen Wendungen, irgendwann habe ich mich einfach nur noch fallen gelassen bzw. mich gefangen nehmen lassen, ohne zu vermuten und zu raten. Bereits das komplexe Gefängnis besticht durch diese großartige Idee, es leben zu lassen, denken zu lassen. Doch auch die Welt „Außerhalb“ ist so toll entwickelt und so unglaublich – es wirkt wirklich fantastisch. Nur wenige Fantasybücher schaffen es, mich in eine Fantasy-Welt abtauchen zu lassen, die mich so gefangen nimmt!

Mein Fazit: Lesenswert, absolut. Für jeden, der nach besonderer Fantasy sucht und der nichts dagegen hat, wenn sich die Genres etwas mischen. Denn Incarceron, das ist Fantasy, Dystopie und ein wenig historischer Roman. Doch dieser Mix ist genau richtig dosiert und auch wenn die Welt sehr komplex ist und man sich konzentrieren muss, so liest es sich so unglaublich flüssig und spannend, dass man es nur ungern zu Seite legen möchte.