Eine schöne Liebesgeschichte mit einer wichtigen Thematik!

V is for Virgin - Kelly Oram

V is for Virgin
von Kelly Oram

Valerie ist eine starke junge Frau mit einem gebrochenen Herzen.

Nachdem ihr Freund sie verlassen hat, weil sie nicht mit ihm schlafen wollte, begeht sie den wohl größten Schritt in ihrem Leben.

Sie gibt öffentlich bekannt, dass sie noch Jungfrau ist und dies auch vorhat zu bleiben, bis zu ihrer Ehe.

Als ihre Geschichte viral bei YouTube geht, wird die Siebzehnjährige landesweit unter dem Namen Virgin Val bekannt.

Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen.

Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Meinung:

Cover

Das Cover des Buches gefällt mir unfassbar gut.

Ich liebe das auffällige "V" in der Mitte, was symbolisch auch immer wieder im Buch auftritt.

Und auch der einzigartige Wirbel um den Buchstaben herum, gestaltet in meinen Augen ein wunderschönes Gesamtbild.

Als ich das Cover das erste mal erblickt habe, war ich direkt hin und weg von der Aufmachung, da sich die Farben auch noch einmal in den einzelnen Kapiteln wiederfinden.

Schreibstil

Durch andere Bücher, welche ich bereits von der Autorin gelesen habe, kannte ich den guten Schreibstil bereits.

Und auch bei diesem Buch wurde ich von diesem direkt mitgerissen, was nicht unbedingt viel mit dem Inhalt zutun hatte.

Aber die Autorin schreibt locker, luftig und mit dem gewissen Etwas. Ich wollte nicht aufhören zu lesen, auch wenn ab und an in meinen Augen etwas oberflächlich eine Szene beschrieben wurde.

Insgesamt fand ich, dass der Schreibstil wirklich gut war und dem Buch einen eigenen Charakter gegeben hat.

Handlung

Zunächst muss ich ein paar Worte über das Thema im Allgemeinen sagen. Ich finde es wirklich sehr gut, dass dieses auch in einem Buch zur Sprache kommt.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass das Thema der Jungfräulichkeit ein Tabu-Thema ist. So spricht es nun jedoch auch junge Leser an und macht diese damit vertraut.

Was ich jedoch anmerken muss ist, dass ich das Gefühl nicht los geworden bin, dass nur Vals Meinung die "richtige" ist. Sie setzt sich im Verlauf des Buches sehr stark dafür ein und möchte sich natürlich selbst auch ein Stück weit treu bleiben. Aber genau an diesem Punkt sollte vielleicht auch deutlich werden, dass wenn man sein erstes Mal bereits hatte, dass auch völlig in Ordnung ist. Es gibt zwei Parteien in dem Buch und eine dritte Perspektive wird in meinen Augen ein wenig außen vor gelassen.

Der Einstieg in das Buch ist gut geglückt und hat den Leser direkt auf eine turbulente Fahrt mitgenommen. Ich konnte den Grund von Valerie nachvollziehen und mich in ihre Gedankenwelt hineinversetzen.

Den Verlauf der Geschichte fand ich auch sehr interessant. Valerie hat sich entwickelt und ist dabei ihren eigenen Weg gegangen. Und auch Kyle konnte sie nicht wirklich überzeugen.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich denke dass sehr viele Personen in dem Buch eine Rolle spielen. Valerie hat etwas mit drei verschiedenen Typen, was in ihrer Position irgendwie "falsch" war, da sie eigentlich nur Gefühle für eine Person hatte. Da hätte ich mir irgendwie mehr über die Geschichte von Kyle und Valerie gewünscht, was hoffentlich im zweiten Band weiter thematisiert wird.

Zudem wurden mache Dinge einfach als zu "einfach" erklärt. Beispielsweise verliebt sich ihre beste Freundin in den Rockstar auf den sie schon immer stand. Das hat in meinen Augen wenig mit der Realität zu tun.

Betrachtet man das Ende muss ich einfach sagen, das dieses mich doch sehr neugierig auf den zweiten Band gemacht hat. Und ich es schon jetzt gar nicht mehr aushalten kann, diesen zu lesen.

Charaktere

Valerie

Valerie ist in meinen Augen ein Mensch, der für sich und seine Mitmenschen einsteht. Sie lässt sich nicht alles gefallen, was Andere über sie sagen und hilft damit nicht nur sich selbst, sondern eben auch ihren Mitschülern, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

An der einen oder anderen Stelle fand ich sie jedoch auch sehr naiv. Ich wusste nicht wirklich, ob jemand so gehandelt hätte, da sie ab und an auch erst handelt und dann über die Konsequenzen nachdenkt. Aber irgendwie hat sie das mit Kyle gemeinsam.

Ich fand ihren Charakter sehr eigensinnig und habe sie sowohl für ihren Mut, wie aber auch die weiteren Folgen, welche aus dem Video resultierten, bewundert. Valerie konnte damit umgehen ein Vorbild für viele junge Menschen zu sein.

Einzig und allein die Tatsache, dass sie neben Kyle zwischenzeitlich auch noch eine andere Beziehung hat, nachdem sie sich von Zach getrennt hat, hat mir nicht so gut gefallen. Sie wirkte dadurch ein Stück weit unreif.

Kyle

Kyle habe ich ab dem ersten Moment ins Herz geschlossen.

Ich mochte ihn mit seiner arroganten und doch perfekt nachdenklichen Art sehr.

Auch er macht Fehler und versucht diese dann aber auch ein Stück weit zu verändern. Sich zu verändern für Val. Diese reagiert dann jedoch irgendwie total kindlich.

Er ist in meinen Augen die perfekte Mischung aus Rockstar und eingebildeten, gut aussehenden Bad Boy.

Jedoch denkt auch Kyle nicht oft über die Konsequenzen nach die folgen könnten, ihn stört es im Gegensatz zu Valerie jedoch weniger.

Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass ein bestimmtes Ereignis sein komplettes Leben auf den Kopf gestellt hat und er nun eben neu anfangen möchte. Vielleicht mit Val?

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf mehr über seine Geschichte zu erfahren.

Zusammenfassung

In meinen Augen ein wirklich schönes Buch mit einer wichtigen Thematik, welche jedoch an der einen oder anderen Stelle falsch transportiert wurde, wodurch das Buch ein paar Schwächen zwischendrin hatte.

Valeries und Kyles Geschichte ist unfassbar einzigartig und ich freue mich schon jetzt weiterzulesen und den Roman aus Sichtweise von Kyle zu betrachten.