Eine tolle Fortsetzung und neue Trilogie in der Welt der Rabenschatten

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes von Anthony Ryan ist Teil eins einer Trilogie. Diese Trilogie spielt nach der Rabenschatten-Trilogie mit den Büchern Das Lied des Blutes, Der Herr des Turmes und Die Königin der Flammen. Man kann zwar auch mit dieser zweiten Trilogie einsteigen, so wie ich, allerdings würde ich das nicht empfehlen. Ich habe gute 100 Seiten gebraucht, um in die Geschichte herein zu kommen und die Charaktere kennen zu lernen. Da ist der einfachere Weg wohl, mit der Rabenschatten-Trilogie zu beginnen.

Das Buch erzählt die Geschichte des Vaelin al Sornas (weiter). Diesmal muss sich Vaelin einer neuen Bedrohung entgegen stellen. Ihm werden durch den Autoren ein paar sehr interessante und spannende Charaktere an die Seite gestellt, seien es Charakere aus dem Bereich der Magie, des Kampfes, der Heilkunst oder der Politik. Aber auch die Gegenspieler decken nicht nur verschiedene Aspekte ab, sondern lassen es sich nicht lumpen, komplex verschiedene Ziele zu verfolgen.

Das, was Anthony Ryan mit einem sehr angenehmen Schreibstil hier geschaffen hat, ist richtig gute High Fantasy mit komplexen Handlungssträngen, die sich immer wieder treffen, als auch wieder auseinander streben, politischen Intrigen ohne langweilig zu werden und zu weit vom doch recht pragmatischen Vaelin weg zu kommen sowie spannenden Örtlichkeiten, Kulturen und zuletzt auch vielen, tollen Kämpfen und Schlachten.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, und, als ich richtig drin war, auch verschlungen und werde nun direkt mit dem zweiten Band weiter machen. Allen Leser:innen, die High Fantasy lieben, empfehle ich die Bücher von Anthony Ryan vorbehaltslos. Steigt am Besten mit der Rabenschatten-Trilogie ein.