Eine wunderschöne Geschichte nicht nur, aber besonders für Katzenfans!

Bob, der Streuner
von James Bowen

Ein Kater und ein Ex-Junkie sollen eine Freundschaft führen, sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sein? Klingt etwas seltsam, aber das Leben schreibt manchmal die seltsamsten Geschichten. In diesem Buch ist eine dieser seltsam wunderbaren, aber wahren Geschichte niedergeschrieben.

Eines Tages sitzt ein roter Kater dem methadonabhängigen Straßenmusiker James mehr oder weniger im Weg und erobert sein Herz im Sturm. Während er in den vergangenen Jahren mehr schlecht als recht vor sich hinlebte, hat James nun eine Aufgabe, ein "Baby", um das er sich aufopfernd kümmert. Er gibt sein letztes Hemd für den Kater und stürzt sich selbst in gefährliche Situationen, um ihn zu schützen. Außerdem lernt James Verantwortung zu übernehmen und die Liebe kennen. Katzen sind zwar gerne mal eigensinnig, aber auch sensibel und können somit den Menschen erreichen und geben, was sie brauchen. Bob ist hier ein Paradebeispiel! Durch Bobs Unterstützung gelingt es James den harten Drogenentzug bis zum Ende durchzustehen. Bob ist es auch, der James´ Alltag auf den Straßen Londons nicht nur erträglicher, sondern auch tatsächlich ertragreicher macht. Die meisten Leute lieben den roten Kater, der seinem Herrchen nicht von der Seite weicht. Gemeinsam überstehen sie auch tiefe Krisen, wachsen beständig aneinander und das bleibt bekanntlich nicht unentdeckt...

Neben vielen Einblicken in das harte Leben eines ehemaligen Obdachlosen und Drogenabhängigen, werden auch Aspekte der Beziehung zwischen Mensch und Tier schön dargestellt.  Der Schreibstil ist einfach gehalten, mit gut eingestreuten Emotionen an den richtigen Stellen, sodass man nicht erschlagen wird von Traurigkeit oder Liebe, aber sich gut in die jeweiligen Situationen einfühlen kann. Durch etwas Dramatik und Humor wirkt das Buch noch authentischer. Es wurde nie langweilig der Geschichte der beiden zu folgen und weil ich wissen möchte, wie es weitergeht, werde ich es wohl nicht bei diesem Band belassen ;)

Bob der Streuner ist eine wunderschöne Geschichte nicht nur, aber besonders für Katzenfans.