Eines meiner Jahreshighlights

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

Was für eine berührende Geschichte. Was für ein komplexes Werk! 25 Jahre wurden gefüllt mit Leben, Spannung, aber vor allem mit Gefühlen und Leben. Feine Fäden wurden gesponnen, verwoben, verknotet und wenn am Ende der Knoten gelöst wird und nach und nach die ganzen Wahrheiten ans Licht kommen, staunt man, man hat Gänsehaut und mir standen aufgrund der ganzen Tragik, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, des Öfteren auch mal die Tränen in den Augen. Es sind gerade die liebenswerten Figuren im Roman, die über die größten Hürden springen , offen oder im geheimen die größten Kämpfe fechten und am meisten einstecken müssen. Ich habe es teilweise auch als Hörbuch gehört, aber meistens doch zum Buch gegriffen, denn die Feinheiten begreift man am besten beim Lesen. Gerade zum Schluss musste ich lesen, um die Raffinesse in all den vorab aufgebauten Hinweisen bei den Auflösungen zu begreifen. Ein außergewöhnliches Beziehungsgeflecht, es geht um Freundschaften und ein Miteinander, auch wenn ringsherum Tod und Grausamkeiten im Mittelpunkt stehen. Eines meiner Jahreshighlights!

Der 13jährihe Patch rettet eine Mitschülerin aus den Armen eines Entführers. Er wird dabei schwer verletzt und von dem Unbekannten mitgenommen. Seine beste Freundin Saint wird fortan keine Mühen scheuen, um ihn zu finden und nicht aufgeben zu suchen, auch wenn keiner mehr an seine Rettung glaubt. Patch wird währenddessen in einem dunklen Zimmer festgehalten. Immer wieder taucht ein Mädchen auf, das Grace heißt , ihm die Hand hält und ihm mit vielen Geschichten die Welt von draußen vor Augen führt und ihn so am Leben hält. Als Patch befreit wird, kann er Grace nicht vergessen. Er glaubt nicht wie andere, dass sie nur eine Illusion war, fortan gibt er nicht auf, um sie zu finden. Auch Saint sucht weiter, aber ganz anders als Patch. Aber es geht nicht nur um diese Suche, obwohl sie natürlich im Mittelpunkt steht, sondern auch um das (Über)Leben, um die Liebe, ob erfüllt oder unerfüllt, tragische Ereignisse, das Zusammenfinden von ganz unterschiedlichen Charakteren und um die Suche nach einem Mörder und seinen Opfern.

Ein intensives Leseerlebnis mit Figuren, die im Gedächtnis bleiben.