Eine intensive Geschichte

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

Patch und Saint sind Außenseiter in dem kleinen Ort Monta Clare im Mittleren Westen der USA. Sie freunden sich an und für beide ist diese Freundschaft ungeheuer wichtig. Patch ist dreizehn, als er entführt wird. Er verbringt 307 Tage gemeinsam mit Grace in einem dunklen Raum. Sie hilft ihm dabei, den Mut nicht zu verlieren. Doch natürlich hinterlässt das, was er erleben muss, Spuren bei Patch. Dann wird er befreit, doch er ist alleine in dem Raum. Als er von Grace erzählt, glaubt ihm niemand. Daher will er sie finden und retten. Saint kämpft unerbittlich für ihren Freund.

Wie schon bei den vorigen Büchern, konnte mich der Autor Chris Whitaker auch mit diesem Roman wieder packen. In diesem Buch können wir Patch und Saint über einen Zeitraum von fast dreißig Jahren begleiten.

Wenn zwei Außenseiter sich finden, dann schweißt das zusammen und so entsteht zwischen Patch und Saint eine innige Freundschaft. Als Patch entführt wird, versucht Saint alles, um ihrem Freund zu helfen. Aber auch später ist sie für ihn da. Sie versucht herauszufinden, was es mit Grace auf sich hat. Gab es Grace wirklich oder hat sich Patch das nur eingebildet? Ob wohl beide später jeweils ein eigenes Leben führen, steht Saint unerschütterlich zu Patch, selbst wenn sie sein Verhalten nicht billigen kann.

Ich konnte die Gefühle der beiden Protagonisten gut nachvollziehen. Ihre Suche nach der Wahrheit hat Einfluss auf beider Leben und sorgt häufig für weitere Schwierigkeiten. Die Geschichte ist intensiv, tragisch und sehr berührend.

Ich kann diesen Roman nur empfehlen.