Leseemotion pur

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

In den Farben des Dunkels. Das Dunkel kommt urplötzlich in das Leben des 13jährigen Patch. Ein Serienmörder entführt den Jungen und sperrt ihn mit einem Mädchen viele Monate in ein Kellerloch ohne Licht und ohne Umwelteinflüsse. Als er befreit wird, verschwindet seine Leidensgenossin spurlos. Und er beginnt sie zu suchen. NIe hat er ihr Gesicht im Licht gesehen. Ihr richtiger Name scheint nicht Grace zu sein. All die Dinge, die sie ihm erzählt hat, versucht er zur Suche zu Hilfe zu nehmen. Er zeichnet jahrelang Bilder von ihrem Gesicht, dass er im Dunklen ertasten konnte. Das Dunkel ist in ihm geblieben und er kann sich nicht davon lösen. Er glaubt, wenn er Grace findet, wenn er sie rettet, dann könnte auch er wieder ein Ganzes werden.

Seine einzige Freundin aus Jugendtagen, Saint, hält bedinglungslos an ihm fest. Mit dem Erwachsenwerden bleibt ihre Liebe und ihr Wunsch, ihm zu helfen. Irgendwie.

Das Buch hat mich tief berührt. Das Schicksal von Patch geht einem Nahe, die Liebe von Saint zu ihm ist greifbar. Ich möchte nicht erzählen, wie es ausgeht, denn es ist einfach wunderbar, das Buch selbst zu entdecken. Leseemotion pur.