Rezension

Etwas verworrene, dennoch recht spannende Geschichte

Jemand -

Jemand
von Elias Haller

Bewertet mit 3.5 Sternen

Dieser Roman erscheint am 6. Dezember 2022

Über den Autor: / Amazon

Elias Haller, geboren 1977, ist leidenschaftlicher Schriftsteller, aber vor allem ist er seit über zwanzig Jahren Polizeibeamter. Er lebt und arbeitet in Chemnitz, der Stadt, in der auch seine erfolgreiche Reihe um Kriminalhauptkommissar Erik Donner spielt.

Kurzbeschreibung: /Amazon

Jemand wie ich verdient die Hölle. Dabei bin ich weder böse noch gut. Aber die Hölle ist heute nicht mein Problem, sondern ein siebenjähriges Mädchen. Er tötet Frauen und entstellt ihre Körper. Die Presse nennt ihn den Fotografen. Seit neun Jahren jagen ihn die Ermittler des BKA. Jedes Jahr ein Opfer, von dem er stets nur ein einziges Foto macht und an den Meistbietenden verkauft. Das ist seine Art von Kunst, die niemand begreifen kann. Er ist ein Phantom und will es bleiben, bis seine Mission erfüllt ist. Sein diesjähriges Fotomotiv hat er längst gewählt, in irgendeiner Stadt in Deutschland. Alles ist präzise vorbereitet. Nichts kann ihn davon abhalten, seinen Plan auszuführen – bis auf die kleine Maria vielleicht. Die Siebenjährige ist spurlos verschwunden. Und er hat sie als Letzter gesehen …

Meine Meinung:

Wie man es der Information über Elias Haller entnehmen kann, ist er ein erfolgreicher Thrillerautor. Dass er noch zusätzlich über die Erfahrungen bei der Arbeit der Polizei verfügt, spricht für seine Thriller. Ich kannte den Autor bis jetzt nicht.

"Jemand" ist mein erster Roman von ihm.

Jemand ist ein Serienmörder, der sich selbst als Jemand bezeichnet. Die Medien betiteln ihn allerdings als Fotografen. Das liegt daran, dass er die Leichen wie ein Gemälde arrangiert und als Kunstwerk betrachtet. Die Bilder davon werden verkauft, aber das weiß nur der Leser. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern viel zu lange. Inzwischen gibt es schon 9 Opfer. Und der Täter ist bereits dabei, den 10. Mord akribisch zu planen. Doch die kleine Maria durchkreuzt seine Pläne. Aus der Medien bekommt er mit, dass das kleine Mädchen entführt worden ist. Und wie der Zufall es will, er hat in der Tiefgarage gesehen, wie dieses Mädchen von einem älteren Herrn in sein Auto gesetzt worden ist. Jemand kann nicht ruhen. Erst ist Maria an der Reihe...

Der Serienmörder ist in diesem Roman ausnahmsweise kein Psychopath, auf jeden Fall keiner, den man von außen als Psychopathen einstufen könnte. Er hat eine Frau und eine Tochter, mit denen er ein glückliches Familienleben führt. Der Plot zu der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Womit ich nicht so gut klarkam, waren viel zu viele Protagonisten und Handlungsstränge. Über 20 % des Ebooks hat es gedauert, bis ich mich ein wenig in der Story zurechtfand. Ich fand es zu viel des Guten. Ich fand die Handlung, besonders die zusätzlichen Handlungsstränge, nicht nachvollziehbar und fragte mich, wozu die dienen sollten. Es war lange nicht klar, was die Drogendealer, ehemalige Stasi-Mitarbeiterin und sonstigen Personen mit der Geschichte zu tun haben.

Wer gerade Spaß an einem komplizierten und zunächst verworrenen Thriller hat, dem würde ich das Buch empfehlen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.