Rezension

Temporeich und überraschend

Jemand -

Jemand
von Elias Haller

Bewertet mit 4 Sternen

Seit neun Jahren versucht das BKA einen Serienkiller zu erwischen, der Frauen tötet, ihre Leichen verstümmelt und diese kunstvoll drapiert. Da er davon ein Foto schießt und es meistbietend im Darknet versteigert, wird der Serienmörder "Der Fotograf" genannt. Die Ermittler wissen, dass die Zeit drängt und dass der Killer schon dabei ist, sein nächstes Opfer auszuwählen. Und so ist es auch, denn der Fotograf überlässt nichts dem Zufall. Er plant jeden seiner Schritte, um keine Überraschungen zu erleben. Doch dieses Mal ist alles anders, denn bei seinen Vorbereitungen beobachtet er zufällig ein kleines Mädchen, das offenbar mit seinem Großvater unterwegs ist. Im Nachhinein stellt sich allerdings heraus, dass es sich bei dem kleinen Mädchen um Maria handelt. Und Maria wurde entführt. Maria geht dem Fotografen nicht mehr aus dem Sinn und deshalb versucht er sie zu finden....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dabei schaut man abwechselnd dem Fotografen, dem Kurier, dem Bullen, dem Jäger und dem Luder über die Schulter. Fünf Menschen, die zunächst nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können, deren Schicksalswege sich in diesem Thriller aber untrennbar verknüpfen. Auch wenn man zunächst nicht ahnt, wie alles zusammenhängt, sorgen die ständigen Wechsel der Perspektiven bereits früh für ein hohes Tempo. 

Die Charaktere haben alle ihre Eigenarten, wodurch es dazu kommt, so merkwürdig es auch klingt, dass der Fotograf von allen Akteuren am ehesten sympathisch wirkt. Denn er scheint kein durchgeknallter Psychopath zu sein, da er durch seinen Einsatz für die kleine Maria seine eigenen Pläne zurückstellt. Deshalb beobachtet man fasziniert die temporeiche Handlung und wird dabei einige Überraschungen erleben. Denn hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen allerdings nicht sein, denn es geht zuweilen recht brutal zu und Elias Haller versteht es wieder hervorragend, diese Szenen so zu beschreiben, dass man alles lebhaft vor Augen hat. Das Ganze steuert auf ein spannendes Finale zu, bei dem es selbst am Ende noch zu unvorhergesehenen Wendungen kommt. 

​​​​​​​Ein spannender Thriller, der voller Überraschungen steckt!