Kein Wort zu jemand

Jemand -

Jemand
von Elias Haller

Spannend und außergewöhnlich!

Auf dem Cover des Thrillers JEMAND von Elias Haller findet man keine Fliegen, wie bei der Reihe um Kult-Kommissar Erik Donner, sondern einen Marienkäfer. Warum? Das wird aus dramaturgischen Gründen natürlich nicht verraten.

JEMAND ist ein Stand-alone, der nicht zu einer Reihe gehört. Worum geht es? Ein Serienkiller geht um in Flensburg, Stuttgart, davor in Hannover und Berlin. Dann in Pirna. Kriminalhauptkommissar Simon van den Heuvel vom BKA ermittelt...

Elias Haller hat seinen neuen Thriller packend in Szene gesetzt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven, auch aus Tätersicht, erzählt: Der Jäger, der Fotograf, der Kurier, der Bulle, das Luder. Menschen, deren Wege sich auf grausame Weise kreuzen.

Anders als sonst, ist der Killer kein Psychopath. Seine Frau heißt Sonja, die gemeinsame Tochter Vanessa. Doch nichts ist wie es scheint. Niemand ist der, der er zu sein scheint.

Der Leser hat Verständnis für den Fotografen, der moralisch mehr als fragwürdige Dinge tut. Und so fiebert man mit ihm mit, ob es ihm gelingt, seine Mission zu erfüllen.

Begeistert haben mich die geschickt in die Story verwobenen Rückblenden in die Vergangenheit sowie die glaubhafte und durchdachte Zeichnung der komplexen Charaktere.

Fazit: Spannend und außergewöhnlich!