Evan Evans ermittelt wieder

Mord im Nachbarort - Rhys Bowen

Mord im Nachbarort
von Rhys Bowen

Evans muss zwei Morde im beschaulichen Llanfair aufklären mit seiner speziellen Art und den eigenwilligen Dorfbewohnern.

(Klappentext)

Langsam gewöhnt sich Evan Evans an seine Rolle als Constable von Llanfair, einer kleinen Gemeinde, die sich in den Bergen Nordwales' versteckt. Er tritt als Schlichter bei den nebensächlichen Streitigkeiten der Einheimischen auf, zwischen konkurrierenden Geistlichen, Gewerbetreibenden und scheinbar jedem walisischen Exzentriker der gesamten Region. Doch eine ungewöhnliche Verkettung von Ereignissen bringt verborgene Konflikte ans Licht und Evan wird klar, wie tief die Feindseligkeiten der Bürger verwurzelt sind.

Obwohl das Dorf Llanfair schon immer mit der Nachbarstadt Beddgelert im Streit lag, treibt eine faszinierende archäologische Entdeckung diese Rivalität auf die Spitze und schafft ein buntes Treiben aus Lokalpatriotismus und Klatsch. Dieses Treiben wird allerdings bald tödlich, als Llanfairs verlorener Sohn, Ted Morgan, ankündigt, dass er an der Ausgrabungsstelle einen Freizeitpark errichten wird. Constable Evans gerät in einen Strudel aus kulturellem Stolz, Täuschung und Gier und deckt dabei das ungebrochene Streben der Gemeinde auf ...

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Teil der Reihe "Ein Fall für Constable Evans" von Rhys Bowen und ich kenne bereits den ersten Teil. Ich bin wieder sehr leicht in die Geschichte gestartet und habe mich schon auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten gefreut.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die detaillierten Beschreibungen gefallen mir sehr gut. So hat man nicht nur ein sehr gutes Bild der Personen und ihres Aussehens vor Augen, sondern auch die Landschaft ist genau beschrieben. Dennoch ist es nicht zu viel und langweilt beim Lesen. Ich finde, dass es eine gelungene Mischung ist.

Dass die Geschichte von einem Erzähler berichtet wird, finde ich in diesem Fall sehr passend, da man so alle Personen besser kennenlernen kann.

Evan ist wieder sehr charmant und ich freue mich schon darauf zu erfahren, welche Methoden er bei der Aufklärung verwenden wird. Durch seine herzliche Art ist er mir sofort ans Herz gewachsen und er hat so eine natürliche Art, was mir sehr gut gefällt. Aber ich finde es auch sehr amüsant, dass er nicht immer alles genau nach Vorschrift erledigt, sondern seine eigenen Methoden hat, um einen Fall aufzuklären. Das macht es spannend, da man nie so genau weiß, was er als nächstes vorhat.

Auch die anderen Personen kommen sehr gut rüber und ich freue mich immer von den Unstimmigkeiten zwischen dem Fleischer und dem Milchmann zu hören, da sie immer sehr humorvoll beschrieben sind.
Aber auch Mrs Williams hat eine tolle Rolle, wie sie immer versucht Evan zu verkuppeln und ihn gleichzeitig zu mästen. Einfach köstlich.

So hat der Leser eine tolle und ausgewogene Mischung zwischen einem spannenden Krimi, aber auch humorvollen Szenen innerhalb der Dorfbewohner.

Durch unerwartete Wendungen wird die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung gelenkt und bleibt daher bis zum Schluss spannend. Ich hatte auch lange Zeit keine Idee, wer der Täter sein könnte und meine Verdächtigungen wurden immer wieder zerschlagen.

Mein Fazit:
Ein etwas anderer Krimi mit ganz speziellen Charakteren, die der Geschichte das gewisse Etwas verleihen und zu einem gelungenen Lesevergnügen beitragen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall, wenn Evans wieder ermittelt.

Ganz liebe Grüße,
Niknak