Rezension

Für Leser die guten englischen Krimi mögen

Mord im Nachbarort - Rhys Bowen

Mord im Nachbarort
von Rhys Bowen

Bewertet mit 4 Sternen

Constable Evan Evans ist Gemeindepolizist von dem beschaulichen walisischen Dorf Llanfair . Außer Nachbarschaftsstreitereien und hier und da mal ein Geplänkel geht es sehr beschaulich zu . Bis zu dem Tag als ein Mord geschieht . Hängt dieser vielleicht mit Ted Morgan zusammen , der die alte Schiefemine gekauft hat und jetzt ein Themenpark daraus machen will ? Die Dorfbewohner sind alles andere als begeistert ...

Am Anfang des Buches wird der Leser mit dem Dorf und der Umgebung bekannt gemacht . Auch mit ein paar Einwohnern . Es sind typische walisische Charaktere . Evan Evans war mir sofort sympathisch ,er passt hervorragend zu diesem Krimi . Die Umgebung und die Natur des Dorfes wird sehr bildhaft beschrieben . Dies liegt auch am Schreibstil , er ist ruhig und leicht zu lesen . Die Ermittlungen stehen im Vordergrund . Mit etwas Glück und vielen Befragungen kommt Evans dem Mörder auf die Spur . Für Fans die englische Krimis mögen ist dieses Buch sehr lesenswert .

Fazit : Die Story lebt von den Ermittlungen . Die Spannung hatte jetzt für mich keine größeren Höhen und Tiefen . Trotzdem ist die Geschichte sehr kurzweilig geschrieben . Mit den knapp 300 Seiten hat das Buch genau die richtige Leselänge . Das Cover hat etwas mystisches an sich , es passt hervorragend zu der walisischen Gegend . Dies ist der zweite Teil von 10 Bänden . Das Buch ist in sich abgeschlossen , man kann es sehr gut einzeln lesen .

Klapptext:Langsam gewöhnt sich Evan Evans an seine Rolle als Constable von Llanfair, einer kleinen Gemeinde, die sich in den Bergen Nordwales' versteckt. Er tritt als Schlichter bei den nebensächlichen Streitigkeiten der Einheimischen auf, zwischen konkurrierenden Geistlichen, Gewerbetreibenden und scheinbar jedem walisischen Exzentriker der gesamten Region. Doch eine ungewöhnliche Verkettung von Ereignissen bringt verborgene Konflikte ans Licht und Evan wird klar, wie tief die Feindseligkeiten der Bürger verwurzelt sind.
Obwohl das Dorf Llanfair schon immer mit der Nachbarstadt Beddgelert im Streit lag, treibt eine faszinierende archäologische Entdeckung diese Rivalität auf die Spitze und schafft ein buntes Treiben aus Lokalpatriotismus und Klatsch. Dieses Treiben wird allerdings bald tödlich, als Llanfairs verlorener Sohn, Ted Morgan, ankündigt, dass er an der Ausgrabungsstelle einen Freizeitpark errichten wird. Constable Evans gerät in einen Strudel aus kulturellem Stolz, Täuschung und Gier und deckt dabei das ungebrochene Streben der Gemeinde auf ...

eBook
erschienen am: 25.02.2019
Herausgeber:Digital Publishers
282 Seiten
4/5 Sterne

Kommentare

hobble kommentierte am 16. Juni 2020 um 07:49

was fürs wunschregal