Wer tötete den Colonel ?

Mord im Nachbarort - Rhys Bowen

Mord im Nachbarort
von Rhys Bowen

Constable Evan Evans fühlt sich mittlerweile in Llanfair zuhause. Er schätzt die Ruhe, die Einwohner mit ihren Eigenheiten , die Landschaft und ist zufrieden, kleinere Streitigkeiten zu schlichten. Die Idylle findet ein jähes Ende , als Colonel Arbuthnot Überreste eines alten Bauwerks entdeckt. Die Dorfbewohner  vermuten eine archäologische Sensation, hoffen auf Ruhm und mehr Touristen. Ted Morgan, der erst kürzlich aus London kommend den Hof seines verstorbenen Vaters übernommen hat, plant sogar einen Freizeitpark, was nicht jeder Einwohner begrüßt. Als der Colonel einen tödlichen Unfall hat und auch Ted Morgan zu Tode kommt, vermutet Evan einen Zusammenhang. Gemeinsam mit Sergeant Watkins macht Evan sich auf Spurensuche. Die Nachforschungen führen sie auch nach London, wo sie in einen Sumpf aus übler Kriminalität, Lügen und zerstörter Träume geraten.
Dies ist nun mein 2. Fall, den ich gemeinsam mit Constable Evans löse. Und wie bereits beim letzten Mal hat es großen Spaß gemacht. Mir gefällt die ausgewogene Mischung aus den Schilderungen der dörflichen Idylle und Streitereien so wie einem handfesten Kriminalfall. Gleichzeitig muss sich Evan den Avancen der dörflichen Damenwelt erwehren. Der Fall selbst ist spannend und bietet reichlich Gelegenheit zum Miträtseln. Evan ist mir rundum sympathisch. Er ist stets darauf bedacht, zu helfen und vertraut bei den Ermittlungen auf seinen gesunden Menschenverstand und seine Wahrnehmungen. Dieses Mal durfte ich auch Sergeant Watkins näher kennen lernen, der zusammen mit Evan ein gutes und erfolgreiches Team bildet. Der Krimi ist erneut ein sehr gelungenes Beispiel dafür, dass man den Leser auch fesseln kann, ohne dass es ständig Leichen geben muss.