Polizei-Evans deckt auf ....

Mord im Nachbarort - Rhys Bowen

Mord im Nachbarort
von Rhys Bowen

Evans gibt's ja so einige in Llanfair, den Fleischer, den Milchmann und seit neuestem auch den Polizist oder englischer den Constable. In der kleinen Gemeinde ist zwar meist nicht viel los und als Constable ist es seine Aufgabe eher einen Streit zu schlichten oder eine Kneipenschlägerei zu verhindern, aber es ist genau das beschauliche Leben, dass er sich gewünscht hat. Lediglich die Tatsache, dass zwei Frauen um seine Gunst wetteifern raubt ihm etwas den Schlaf. Doch dann findet ein alljährlicher Sommergast, der Colonel der gern Archäologe geworden wäre und auf seinen Spaziergängen rund um Llanfair einen Hinweis auf die Tafelrunde des Artus sucht, überwucherte mysteriöse Grundmauern eines Bauwerks. Und schon schießen die Spekulationen ins Kraut, das Dorf ist in Aufruhr und am nächsten Tag findet man die Leiche des Colonel. Und damit nicht genug, verkündet ein ehemals Einheimischer, Ted Morgan, der sich wieder ansiedeln will, dass er einen Vergnügungspark mit Hotel eröffnen will. Wieder Aufruhr und schon gibt's noch ne Leiche. Jetzt muss Constable Evans wieder seine grauen Zellen anstrengen, damit sein Vorgesetzter nicht aus Bequemlichkeit den Falschen anklagt.
Es ist wieder sehr schön anschaulich geschrieben, so dass man meint alle Leute und Schauplätze vor sich zu sehen und mitfiebern und ermitteln kann.