Evans zweiter Fall

Mord im Nachbarort - Rhys Bowen

Mord im Nachbarort
von Rhys Bowen

Zum Inhalt:

Constable Evan Evans hofft, dass endlich Ruhe in Llanfair einkehrt. Doch erneut überschlagen sich die Ereignisse in der kleinen Gemeinde, als die angebliche Ruhestätte eines Geistlichen gefunden wird. Die Entdeckung sorgt nicht nur in Llanfair für Unruhe, sondern beschwört die bestehende Fehde zur Nachbarstadt Beddgelert herauf. Wäre dies noch nicht genug, wird der Entdecker der angeblichen Ruhestätte des Geistlichen kurz danach ermordet.

Dann will auch noch Ted Morgan, der sich seit Jahren nicht in Llanfair hat sehen lassen, einen Freizeitpark in der Gemeinde eröffnen. Constable Evan Evans hat mal wieder alle Hände voll zu tun, den Täter zu finden und gleichzeitig für Ruhe in Llanfair zu sorgen.

Erneut gehen wir mit Constable Evan Evans auf Spurensuche. Da wir immer so viel wissen, wie er, gehen wir mit ihm zusammen den einzelnen Hinweisen nach. Dabei werden wir nicht nur einmal in die Irre geführt und müssen deswegen gut aufpassen. Einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, sorgen dazu noch für die nötige Spannung.

Ich bin jedenfalls wieder gern mit Evan den Spuren nachgegangen und habe versucht den Fall schneller, als er zu lösen. Ebenso finde ich, lernen wir Evan noch mal ein Stückchen besser kennen und es wird wieder einmal deutlich, was für ein schlaues Köpfchen er ist. Denn wieder einmal ist Evan der Erste, der an einen Mord und keinen Unfall glaubt. Ich finde aber auch, dass in diesem Band deutlich wird, wie gutherzig Evan ist und wie sehr diese von seinen Mitmenschen oder in dem Fall einer bestimmten Frau ausgenutzt wird. Dabei wirkt Evan aber nicht naiv, finde ich. Viel mehr will er einfach das Gute in den Menschen sehen und er ist einfach über alle Maßen hilfsbereit, was ihn mir noch sympathischer gemacht hat.

Evan ist ein vielschichtiger Charakter mit Ecken und Kanten, die ihn aber nur noch menschlicher werden lassen. Dabei ist es der Autorin auch in diesem Band wieder gelungen den besonderen Charme von Land und Leute einzufangen und die Unterschiede zwischen dem Leben in einer kleinen Gemeinde und der großen Stadt London deutlich zu machen. Ich habe mich beim Lesen wieder nach Llanfair versetzt gefühlt und bin mit Evan durch die Straßen gewandert.

Interessant fand ich, den Kampf von Betsy und Bronwen um die Gunst von Evan, der noch ein bisschen weiter ausgebaut wird und gerade Bronwen ein Stückchen aus ihrer Passivität herauskommt. Außerdem bekommen die beiden diesmal Konkurrenz von einer weiteren Frau.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Band, in dem wir erneut zusammen mit Constable Evan Evans auf Spurensuche gehen, um die Verbrechen aufzuklären. Dadurch, dass der Wissenstand des Lesers, dem von Evan entspricht, ist man mittendrin in den Ermittlungen und bildet mit Evan ein Team. Ich bin wirklich gespannt, welche Fälle Evan noch lösen muss und wie es mit ihm, Bronwen und Betsy weitergeht.