Fades Finale

After forever
von Anna Todd

Haette man viel besser machen können!

Eigentlich habe ich die komplette Reihe rund um badboy Hardin und Mauerblümchen Tessa recht gerne gelesen. Der Abschluss der Reihe ist aber mehr als schwach geraten:

Die Autorin packt jeden erdenklichen Kitsch in den Roman - Drogentote, Familiengeheimnisse, Unfruchtbarkeit und ganz viel Drama! Ausserdem verhalten sich die Figuren sogar out of character - ein überzeugter Single möchte plötzlich Papa werden. Schon am Anfang hat mich das ganze Drama nur genervt. Mit Tessa bin ich bis zum Schluß nicht warm geworden, und alle Figuren bleiben flach, es gibt auch blödsinnige Metaphern.

Ausserdem frage ich mich - welche message vermittelt das Buch jungen Mädchen ? Halte unbedingt an einer kranken Beziehung fest, weil der Typ so schön und der Sex so toll ist, egal wieviele Gewaltausbrüche es gibt, dann wirst du am Ende mit Heirat u. Kindern belohnt? Trotz des ganzen Dramas läuft akademisch und beruflich beim Chaospaar alles super, nirgends liest man, dass sie neben aller Zankerei auch mal büffeln müssen. Und die gute Tessa ist erst neunzehn!
Achja, sie absolviert ein ganzes Studium um dann -Achtung - Hochzeitsplanerin zu werden! Der schmucke Hardin wird natürlich ein gefeierter Autor. Was sonst. Der Roman ist auch zu lang. Man hätte 50 Prozent kürzen können.

Fazit: Ein schwacher Abschluß!