Familiengeschichte, Drama und Thriller

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Meeresfriedhof von Aslak Nore stellt sich mir wie eine Mischung aus Familiengeschichte, Drama und Thriller da. Durch die beiden Handlungsstränge verknüpft der Autor spannend und erklärend das ganze Ausmaß von Kriegsschrecken und Familiengeheimnisse. Zwar wirkt es manchmal ein klein wenig so viele Familienmitglieder kennen zu lernen, aber es ist dennoch interessant und spannend zu erfahren warum es diese Familie geteilt hat. Beim lesen erfährt man mögliche Gründe warum in den 1970iger Jahren der norwegische Staatsschutz die Memoiren der Schriftstellerin und Patriarchin der Familie Falck beschlagnahmt wurde.

Der Wechsel zu der heutigen Zeit nach dem Tot von Vera Falck und der Suche ihrer Enkelin Sasha nach dem Testament und der Aufdeckung all der Geheimnisse einer geteilten Familie. Aber wem kann sie vertrauen und wird das Geheimnis um Veras Testament die Familien in ihren Grundfesten erschüttern?

Dem Autor gelingt es einen ungeahnten Spannungsbogen aufzubauen, den Leser mit einer Familiensaga in einen Thriller zu führen. Manchmal ist es zwar etwas zäh, durch die wirklich vielen Familienmitgliedern, aber dennoch behält er die Leser immer in der Hand der Spannung und des Wissens wollen. Meeresfriedhof ist ein absolut gelungener Start einer Trilogie um die Familie Falck. Schade ist nur dass man so lange auf die Fortsetzung warten muss. Wobei eine gute, spannende und fassettenreiche Familiensaga benötigt Zeit. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung.