interessanter Genremix

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Dieser Trilogieauftakt wurde als Thriller beworben, es handelt sich aber eher um einen Genremix aus aus historischem Roman, Krimi und Familiensaga. Trotz einiger Längen fand ich das Hörbuch spannend. Es gibt eine Vielzahl von Personen, so dass man einigermaßen konzentriert bleiben muss.

Die Familie Falck hat von jeher Geld, Macht und Einfluss. Alle drei Komponenten werden im Sinne der Firma und der Familie genutzt, dabei geht es auch mal skrupellos zu. Während des zweiten Weltkriegs haben nur Vera und ihr Sohn Olav ein Schiffsunglück überlebt. Der Patriarch der Familie kam um. Bei einem Jubiläum soll diesem Tag gedacht werden, doch Vera nimmt sich vorher das Leben, hinterlässt eine kryptische Anweisung für ihre Enkelin und hat das Testament versteckt.
Die einzelnen Zweige der Familie verfolgen eigene Ziele und es kommt zu Interessenkonflikten, zudem hat jedes Familienmitglied sein eigenes Päckchen zu tragen.
Die Geschichte ist geschickt konstruiert, es wird abwechselnd mit Rückblicken aus unterschiedlichen Zeiten gearbeitet, so dass sich die wahren Geschehnisse nach und nach entblättern und immer wieder neue Blickwinkel und Einschätzungen auf die Lage heute ergeben. Charaktere, die man gut einzuschätzen dachte, ändern ihre Ansichten. Die Geschichte voller Wendungen hat mich trotz einiger Längen gut unterhalten und neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht.
Uwe Teschner und Sandrine Mittelstädt lesen abwechseln mit viel Engagement und verstehen es den Hörer zu fesseln.