Rezension

Frisch und knackig

Eva und die Apfelfrauen - Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen
von Tania Krätschmar

Eva und ihre vier Freundinnen haben einen Plan: Sie wollen zusammenziehen. Dabei muss man bedenken, dass es sich nicht um fünf Studentinnen handelt, sondern um gestandene Frauen in den besten Jahren! Aber da sie alle alleine sind - ohne Männer, die Kinder sind aus dem Haus - warum nicht eine Mädels-WG gründen?!

Die Suche nach einem Haus gestaltet sich aber nicht so einfach wie gedacht und am Ende landen die fünf Stadtfrauen auf dem Lande. Damit nicht genug, sollen sie doch noch den zum Haus gehörigen riesengroßen Apfelgarten bewirtschaften und im Dorf werden sie nicht grad mit offenen Armen empfangen.

Die Frauen haben also mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zu kämpfen: dörfliche Ignoranz, plötzliche Nähe zu den Freundinnen denen man nicht aus dem Weg gehen kann, die Auseinandersetzung mit dem Apfelgarten und seiner Bewirtschaftung - ach und die lieben Daheimgebliebenen nicht zu vergessen. Ruhig geht es bei Eva und ihren Freundinnen definitiv nicht zu! Aber lustig (die ein oder andere Flasche Wein wird geleert und selbstgebrauter Schnaps ist auch mal im Spiel) und ein Sommer auf dem Land kann eigentlich nur schön und entspannend sein...oder?!

Dieses Buch gehört für Mama, Tante und Oma definitiv unter den Weihnachtsbaum! Es ist kein seichtes Buch, sondern amüsant und frisch. Zwar wird das ein oder andere Klischee bedient, aber mit einem kleinen Augenzwinkern. Durch die verschiedenen Protagonistinnen wird es nicht langweilig, denn die Charaktere sind bunt und sorgen immer wieder für ein Schmunzeln. Also Mama, du kannst dich schon mal auf Weihnachten freuen ;-)

Kommentare

kommentierte am 22. November 2013 um 14:51

Ein tolles Buch, hat richtig Spaß gemacht es zu lesen!

Und die Hauptcharaktere schließt man schnell ins Herz! :)