Ein Hauch von Sommer und Leichtigkeit

Eva und die Apfelfrauen - Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen
von Tania Krätschmar

Eva und ihre vier Freundinnen Nele, Marion, Dorothee und Julika sind Frauen im besten Alter zwischen 40 und 50. Und doch machen sie sich so langsam schon Gedanken ums Alter. Wie wäre es, mit den Freundinnen im Alter in einer WG zu wohnen? Auf Julikas 50. Geburtstag beschließen die Frauen, einen Probelauf zu starten. Auf der Suche nach einem Haus im Grünen erben sie ein Anwesen mit großem Apfelgarten im Brandenburger Land - auf Probe. Sie müssen ein halbes Jahr dort leben und den Garten bewirtschaften. Also ziehen „Eva und die Apfelfrauen“ in den wilden Osten und bekommen es dort mit jeder Menge Arbeit, schrulligen bis liebenswerten Dorfbewohnern, attraktiven Bauern und einem gemeinen Bürgermeister zu tun. Doch wird jede Frau auf dem Land etwas Neues an sich entdecken? Hat die WG überhaupt eine Zukunft?

Tania Krätschmar entführt den Leser mit lebendigen Dialogen und leichter, flüssiger Sprache direkt ins Geschehen um die fünf Frauen. Alle Charaktere sind unterschiedlich und boten mir als Leser viele Möglichkeiten zur Identifikation. Die Beschreibung der Städterinnen auf dem Land war oft komisch, umging die meisten Klischees über das Landleben dabei aber lobenswerterweise. Die Beschreibung des Jahreskreislaufs im Apfelgarten und der Natur weckte die Sehnsucht in mir, es den Frauen gleichtun zu können. Die Idee, im Alter eine WG zu gründen, finde ich sehr ansprechend, sie war aber lediglich der Aufhänger für die Handlung. Diese ist nicht übertrieben tiefgründig und eine bemerkenswerte Entwicklung der Charaktere bleibt auch aus, aber dies hatte ich auch nicht bei der Lektüre erwartet. Der Roman bringt die Unterschiede zwischen Stadt und Land auf sehr charmante Weise herüber. „Eva und die Apfelfrauen“ erfüllte mein Bedürfnis nach einer leichten, sommerlichen Lektüre für zwischendurch auf ausgezeichnete Weise. Ich kann das Buch für Frühlings- oder Sommerlesestunden und Urlaub wärmstens empfehlen.