unterhaltsamer Frauenroman

Eva und die Apfelfrauen - Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen
von Tania Krätschmar

" Eva und die Apfelfrauen" ist ein schöner Roman zum Abschalten , zum Träumen ,oder Ideen für eine alternative Form des Wohnens im Alter zu bekommen.

Denn in diesem Buch beschließen 5 Freundinnen aus Berlin , eine WG zu gründen. Da sie aber finanziell nicht so gut gestellt sind, dass sie sich ein großes Haus in Berlin mieten oder kaufen zu können, versuchen sie es mit einer Anzeige.

" Hausbesitzer mit Herz und ohne Erben gesucht. Wir sind : fünf Freundinnen im allerbesten Alter. Wir suchen : ein großes Haus in Berlin, in dem wir gemeinsam älter werden können. Wir haben: viel Enthusiasmus, wenig Geld. Schön wären: Garten und nette Nachbarn."

Und , sie haben Glück. Nach vielen mehr oder wenigen brauchbaren Antworten, kommt die lang ersehnte. Sie erben ein Haus in Wannsee, allerdings mit der Auflage, bis zur Apfelernte in diesem Haus zu wohnen, denn zum Haus gehört ein großer Apfelgarten. Allerdings ist dies nicht der einzige Haken an der Sachen, denn das Haus steht nicht in Berlin Wannsee, sondern in der Mark Brandenburg, in einem Ort namens Wannsee. Ein Ort mit ca. 50 Einwohnern, einer Hauptstraße, die dann auch die einzige in diesem Ort ist und viel Gestank ( Gülle ) und viel Gegend. Die Freundinnen beschließen die Herausforderung anzunehmen.

Das Buch liest sich sehr flüssig und teilweise sehr lustig. Allein aus der Konstellation "Stadtfrauen " und Landgemeinde, ergeben sich schon einige lustige Situationen, die hier sehr schön gestaltet wurden. Den Freundinnen bei ihrem Projekt " Wohngemeinschaft auf dem Land " zu folgen hat sehr viel Spaß gemacht und der Unterhaltungswert dieses Buches ist wirklich hoch. Es kommt natürlich auch zu einigen menschlichen Verwicklungen, die Liebe spielt auch eine Rolle und alles in allem kann man dieses Buch als gelungenes Stück Entspannungsliteratur bezeichnen. Wer also einmal abschalten will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.