Erntezeit

Eva und die Apfelfrauen - Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen
von Tania Krätschmar

Was machen fünf Single-Frauen mittleren Alters, wenn sie sich das Horror-Szenario eines einsamen Alters ausmalen? Na klar: eine WG gründen – zumindest auf Probe. Zu ihrer Überraschung bietet sich ihnen ein Haus auf dem Land mit einem riesigen Apfelgarten. Das Ganze ist allerdings an eine Bedingung geknüpft: sie müssen bis zur Ernte bleiben. Alle. Kein Problem denken sich die fünf Berlinerinnen und beginnen ihr Abenteuer mit Tatkraft und Träumen. Was sie am Ende erwartet überrascht sie dann alle.

Wenn ich mich auch nicht mit allen Charakteren anfreunden oder jedes Verhalten nachvollziehen konnte, hat mich das Buch überzeugt. Die Atmosphäre ist großartig und hat mich träumen lassen. Eine gelungene Geschichte mit Humor und Romantik, ein paar Klischees und genug Realität, um bedauernd zu seufzen. Ich habe gelacht, den Kopf geschüttelt und das Buch wehmütig nach der letzten Seite weggelegt. Eine zweite Mary Scott werde ich nicht finden, aber das Buch hat mich träumen lassen. Mehr muss eine Geschichte nicht bieten, um von mir gerne wieder zur Hand genommen zu werden.