Ein frischer frühlingshafter Unterhaltungsroman, der den Appetit auf Äpfel weckt!

Eva und die Apfelfrauen - Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen
von Tania Krätschmar

5 Berliner Frauen in den besten Jahren zwischen 43 und 53 wollen sich verändern und noch einen Neubeginn wagen. Sie möchten gemeinsam eine Wohngemeinschaft gründen. Dazu setzen sie kurzentschlossen eine Annonce auf. Prompt erben sie ein Haus mit einem großen Apfelgarten. Allerdings nicht gerade in Berlin, sondern in der ostdeutschen Pampa. Null Großstadtlärm, aber auch null kulturelles Leben, nur Natur und Apfelwiese. Nun muss die Gartenarbeit bezwungen werden und die dörfliche Gemeinschaft will auch erobert sein. Auch das Zusammenleben der Freundinnen bringt so seine Probleme mit sich!

Tania Krätschmar hat einen wunderbar lockeren und humorvollen Schreibstil, der den Leser mitreißt und direkt ins Landleben entführt. Man sieht die Charaktere als sehr vielschichtig und charmant beschrieben regelrecht vor sich. Sie sind auf der Suche nach sich selbst und ihre Ziele und Wünsche könnten verschiedener nicht sein. Außerdem haben sie Witz und sind durch ihre Eigenarten immer für eine Überraschung gut, sie kommen dadurch realistisch daher.

Das Landleben ist ihnen völlig fremd und so machen die Frauen ihre ersten oft lustigen Erfahrungen mit der Heuernte, dem Brennen von Apfelschnaps, hungrigen Mäusen in der Vorratskammer und einem giftigen Bürgermeister, der auch gern geerbt hätte.
Die Geschichte endet mit einem für alle zufriedenstellenden Ergebnis ihres "Projektes" im Sinne der verstorbenen Vorbesitzerin.

Dieser Frauenroman hat formal gesehen alle Inhalte dieses Genres erfüllt:
Es gibt sympathische Protagonistinnen mit Ecken und Kanten, buntes Alltagsleben auf dem Land mit viel Viehzeug und Natur, Männergeschichten, wahre Freundschaft und auch Liebe. Das alles wird hier mit viel Schwung und etwas würzendem Witz in einem flotten Schreibstil dargeboten, so dass das Lesen richtig Spaß macht. Dazu sollte ich noch anmerken, dass ich nicht die größte Anhängerin dieses Genres bin. Trotzdem habe ich die Lektüre sehr genossen.

Erfrischender Humor und eine gute Unterhaltung, bei der man entspannen kann und auch Spaß hat. Macht direkt Lust auf einen Urlaub auf dem Lande!
Daher gibt es von mir die vollste Leseempfehlung von 5 Sternen.