Eva und die Apfelfrauen - Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen
von Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen

Über das Cover sind verteilt 5 Äpfel, was sehr ausgewogen aussieht. Von links kommt dann noch ein Apfelzweig mit Blüten ins Bild. Und dazwischen in der Mitte mit der Farbe der Liebe der Titel geschrieben.

Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch Verlag (21. Oktober 2013) und das Buch  352 Seiten. Ich habe das ebook gelesen und es hat 797 KB.

Kurzinhalt: Fünf Freundinnen, ein Apfelgarten und ein Sommer auf dem Land, der alles verändert

Die Anzeige im Internet ist ein voller Erfolg: Eva und ihre vier besten Freundinnen erben tatsächlich ein Haus! Allerdings nicht in Berlin, sondern im Wilden Osten, und nur unter einer Bedingung: Sie müssen den riesigen Apfelgarten bewirtschaften, der zum Haus gehört. Aber das ist für die fünf munteren Städterinnen nur eine von vielen Herausforderungen …

Meine Meinung: Das ebook hat sich sehr gut lesen, manchmal waren die Seiten aber nur verschwendet, denn das waren oben noch zwei Zeilen und dann konnte man schon wieder umblättern. Aber dies hat nicht dem Lesegenuss geschadet. Obwohl ich sagen muss, dass es manchmal schon ein wenig sehr überzogen war und dass manches sehr unmöglich war und manches auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch die fünf Protagonisten waren teilweise sehr naiv und auch ein wenig übertrieben weiblich. Ich kann Ds nur so festmachen, dass manche Situationen sehr gewollt aussahen und auch sehr kindlich/ naiv besprochen wurden. Das Thema fand ich sehr ansprechend, im Alter zu fünft in einem Haushalt zusammen zu leben, finde ich spannend und es ist auch zu einigen speziellen Situationen gekommen, die ich gern gelesen habe. Zum Ende zu wird es nochmal richtig spannend, als jeder der fünf Frauen wieder nach Berlin zurück will, bis auf eine, die sich gleich auf das Landleben eingelassen hat, Eva.

Mein Fazit: Ein locker, leichter, sommerlicher Roman über das manchmal nicht leichte Landleben, die Liebe und die Freundschaft. Auch wenn manches ein wenig zu weit hergeholt wirkte, war dieses Buch sehr unterhaltsam, witzig und sehr fluffig geschrieben.