Unterhaltsame Geschichte

Eva und die Apfelfrauen - Tania Krätschmar

Eva und die Apfelfrauen
von Tania Krätschmar

"Eva und die Apfelfrauen" ist mir aufgrund des Titels aufgefallen, da auch meine Oma mit Vornamen Eva heißt. Das macht natürlich neugierig und so konnte ich nicht widerstehen dieses Buch zu lesen.

Der Klappentext verspricht einen unterhaltsamen Roman, ideal für ein paar ruhige Lesestunden. Genau das habe ich letztlich auch bekommen. Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung mit Witz umgesetzt. Große Herausforderungen gibt es allerdings nicht. Fünf Freundinnen ziehen aufs Land - zuerst eher zweifelnd doch sie leben sich schnell ein. Die Handlung birgt keine Überraschungen, langweilig wird es dadurch aber auch nicht.

Sehr gefallen haben mir die kleinen Verse zu Beginn eines jeden Kapitels. Sie heben sich vom Rest der Handlung ab, sind aber jeweils immer passend ausgewählt. Dadurch waren sie für mich beim Lesen immer wie ein kleines Highlight. Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Funken bei mir nicht so recht überspringen wollte. Irgendwie habe ich unbewusst wohl etwas anderes von diesem Buch erwartet. Dennoch würde ich es jedem empfehlen, der lockere Unterhaltung für den Urlaub oder einen ruhigen Nachmittag sucht.