Ganz viel Drama und große Geheimnisse

Rixton Falls - Secrets -

Rixton Falls - Secrets
von Winter Renshaw

Das Buch beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit: Wir springen als Leser durch die verschiedenen Stationen des Erwachsenwerdens von unseren Protagonisten Demi und Royal, die sich schon von kleinauf kennen und früh ineinander verlieben. Doch als Demi 18 Jahre alt und seit einem Jahr mit Royal zusammen ist, passiert das Unerwartete: Von einem Tag auf den anderen verschwindet Royal aus ihrem Leben und ihr Vater verschweigt ihr weshalb. Sprung in die Gegenwart - sieben Jahre später. Demi ist inzwischen verlobt, doch trotzdem bekommt sie Royal nicht aus ihrem Kopf. Und kaum passiert ihrem Verlobten ein schwerer Autounfall, der ihn ins künstliche Koma befördert, steht ihre große Jugendliebe wieder vor ihrer Tür - und mit ihm jede Menge Geheimnisse und Lügen, die nach und nach ans Licht kommen.

"Rixton Falls - Secrets" war für mich kein typischer New Adult-Roman. Die Liebesgeschichte zwischen Demi und Royal steht an erster Stelle, klar, aber daneben gab es so viel Drama, Schmerz, Leid und schreckliche Charaktere, dass selbst die ohnehin wenig berührende Liebe der Protagonisten hier nichts retten konnte. Ein Drama folgte auf das nächste.

Aber fange ich lieber noch mal von Vorne an. In der Geschichte passiert viel mehr als der Klappentext verrät und los geht es damit, dass wir Demis Erwachsenenleben erst einmal kennenlernen müssen - und zwar unvermittelt im Krankenhaus an der Seite ihres im Koma liegenden Verlobten. Die Autorin bringt uns Demis Situation und Lebensumstände geschickt näher, in dem sie relevante Informationen zum Beispiel in Dialogen oder Gedankengängen der Protagonistin einfließen lässt. Doch trotzdem war es etwas viel Information zum Anfang. Man wurde ein wenig in die Geschichte geworfen, ohne zu wissen, wie einem geschieht. Das rasante Tempo vom Anfang behielt die Autorin leider durchweg bei. Man flog quasi durch die Ereignisse, die Schlag auf Schlag erfolgten. Und von sozusagen Sekunde eins der Geschichte steht neben Demi auch Royal als Protagonist im Mittelpunkt. Die Kapitel sind wechselweise aus der Sicht der beiden geschrieben, wobei Demis Abschnitte deutlich interessanter sind, verliert sich Royal in der Regel doch fast ausschließlich in Schwärmereien über Demi.

Dies ist mit ein Grund, warum ich mit keinem einzigen Charakter in diesem Buch warm geworden bin. Demi stellt stets das Befinden der anderen vor ihr eigenes, was sie dazu verleitet, nie ihren Mund aufzumachen. Darüber kann ich mich immer sehr bei Figuren aufregen. Royal ist durch seine Demi-Besessenheit (ja, so kann man es definitiv nennen!) für mich eher nervig gewesen. Neben den beiden treten zahlreiche weitere Figuren auf - Royals und Demis Familienmitglieder, natürlich Demis Verlobter und seine Mutter. Es waren allesamt grausige Charaktere, insbesondere Demis Familie blieb absolut farblos.

Und auch die Liebe zwischen den Protagonisten konnte mich leider zu keinem Zeitpunkt berühren. Hier baut sich nichts langsam auf, sie ist von Anfang an von 0 auf 100 da. Damit konnte ich leider nicht viel anfangen.

Wer einen temporeichen New Adult-Roman mit ganz viel Drama und großen Geheimnissen, die extra lange herausgezögert werden, sucht, ist mit "Rixton Falls - Secrets" gut bedient. Wer jedoch eine tatsächlich berührende Liebesgeschichte möchte, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.