Rezension

Gefühlvoller Reihenauftakt

New Hope - Das Gold der Sterne -

New Hope - Das Gold der Sterne
von Rose Bloom

Bewertet mit 4 Sternen

Die vierundzwanzigjährige Lake Campbell liebt ihre Familie und ihren Heimatort New Hope über alles. Deshalb möchte sie den Ort auch nicht verlassen. Leider sind die beruflichen Möglichkeiten in New Hope eingeschränkt. Lake weiß einfach nicht, welchen Berufsweg sie einschlagen soll. Sie hat schon einiges ausprobiert, doch der passende Job war einfach nicht dabei. Lakes Familie ist von ihrer Unbeständigkeit wenig begeistert. Als der berühmte Musiker Wyatt nach New Hope kommt, um sich von negativen Schlagzeilen zu erholen, versucht Lake ihm die Vorzüge der Kleinstadt zu zeigen. Doch Wyatt ist unfreundlich und kann dem kleinen Ort nichts abgewinnen. Doch Lake lässt einfach nicht locker und schon bald findet Wyatt nicht nur New Hope äußerst anziehend...

"Das Gold der Sterne" ist der Auftakt der New-Hope-Reihe. Deshalb lernt man in diesem Band den Ort und seine Bewohner kennen. Der Autorin gelingt es hervorragend, Handlungsorte und Charaktere so zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat. Es ist beinahe so, als ob man selbst durch New Hope streifen würde. Dieser Ort hat eine einzigartige Wohlfühl-Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt. Dadurch fällt der Einstieg in diese Reihe leicht. 

Die Handlung wird in der Ich-Form, abwechselnd aus der Sicht von Lake und Wyatt, geschildert. Man steckt also quasi in der Haut der beiden Hauptakteure und kann dadurch ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben. Außerdem erfährt man so, wie sie aufeinander wirken und was sie voneinander denken. Beide wirken von Anfang an sympathisch, wodurch man sich früh auf die Geschichte einlassen kann. 

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm lesbar. Dadurch fliegt man geradezu durch die Seiten und verfolgt gespannt, wie sich die Atmosphäre zwischen Lake und Wyatt zunehmend auflädt. Beide müssen sich den Fragen stellen, was sie wirklich wollen und wie sie ihre Ziele erreichen können. Die Entwicklung der Charaktere verläuft glaubhaft und nachvollziehbar. Allzu großes Drama braucht man nicht zu befürchten, denn die Autorin versteht es auch so, die Handlung fesselnd und gefühlvoll zu erzählen. 

Ein gefühlvoller Reihenauftakt, der definitiv die Lust weckt, schnell wieder nach New Hope zurückzukehren.