Geh nicht nach Hazel Wood

Hazel Wood - Melissa Albert

Hazel Wood
von Melissa Albert

Alice Proserpine war schon immer anders als andere Kinder. Während andere Kinder ihres Alters ein sorgloses Leben mit viel Spielzeug, einem tollen eigenen Zimmer oder einem großen Freundeskreis führten, war Alice seit sie denken konnte gemeinsam mit ihrer Mutter Ella immer auf der Flucht. Auf der Flucht vor dem Unglück, welches sie scheinbar überall aufspüren konnte. Welches ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung das Leben zur Hölle machte. Doch nicht nur vor dem stetig lauernden Unheil flohen sie, auch irre Fans, die sie wegen eines berühmten, düsteren Märchenbuchs aus der Feder ihrer Großmutter Althea Proserpine, scheinbar überall aufspüren konnten, waren nicht nur äußerst lästig, sondern ebenfalls eine Bedrohung. Dazu kam auch der Umstand, dass Ella und sie nie über Althea sprachen. Nie hatte Alice ihre Großmutter, welche seit der Veröffentlichung ihres berühmten und ebenso mysteriösen Werks „Märchen aus dem Hinterland“ ein sehr zurückgezogenes Leben auf ihrem Anwesen „Hazel Wood“ führte, kennenlernen dürfen. Auch ihr Buch hatte sie nie gelesen. Trotzdem verspürte Alice eine scheinbar unbändige Faszination für alles, was auch nur annährend mit ihrer unbekannten Großmutter in Verbindung stehen könnte, sehr zum Unmut ihrer Mutter Ella, die mehr zu wissen schien, als sie preisgeben wollte. Als sie eines Tages unerwartet Nachricht vom plötzlichen Ableben Altheas erhalten, ahnt noch keine von ihnen, was sie erwarten wird. Es geschehen nicht nur äußerst merkwürdige Dinge, auch Ella verschwindet plötzlich spurlos und Alice ist sich sicher, sie ist die einzige Person, die ihrer Mutter helfen kann. Sie muss nach „Hazel Wood“. Wird es Alice gelingen, ihre Mutter zu finden? Was wird sie auf ihrer langen und gefährlichen Reise erwarten?

Wer bei „Hazel Wood“ ein seichtes Märchen erwartet, in dem eine verwunschene Prinzessin von einem edlen Prinzen auf einem weißen Ross errettet wird, wird mit diesem tollen und doch zeitweilig sehr düsteren Buch enttäuscht werden. Denn es handelt sich bei dieser Geschichte aus der Feder Melissa Alberts keineswegs um eine seichte Teenie-Romanze mit Märchenelementen, obwohl dies beim Blick auf das atemberaubende Cover schon fast vermutet werden könnte. Besonders gefallen hat mir, dass ich keinerlei Vorhersagungen oder Ahnungen zum weiteren Handlungsverlauf der Geschichte hatte. Weder die Entwicklung der einzelnen Protagonisten noch die der Umgebung ließ sich während des Lesens erahnen, weshalb ich dieses Buch nur noch schwer wieder aus den Händen legen konnte. Der flüssige und detailreiche Schreibstil der Autorin haben mir zudem den Einstieg in die Geschichte sehr angenehm erscheinen lassen und mich direkt in eine düstere Kulisse, in der Märchen und Realität ineinanderfließen, eintauchen lassen. Auch konnte ich keine unnötigen Längen oder Langeweile während des Lesens feststellen. Sehr gefallen hat mir zugleich der sprachliche Ausdruck der Autorin, ebenso wie die atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen und die authentischen Schilderungen zu den Protagonisten. Die Längen der einzelnen Kapitel ist war sehr angenehm und störten den Lesefluss keineswegs. Auch die äußere Gestaltung des Buches konnte mich vollkommen von sich überzeugen. Die glitzernden Elemente, welche den gesamten Buchumschlag zieren, sind nicht nur ein toller Hingucker, sondern sorgen zudem auch für eine tolle Haptik. Insgesamt wirkt die gesamte Gestaltung von „Hazel Wood“ sehr hochwertig und edel, weshalb es nicht nur ein toller Blickfang im heimischen Bücherregal ist, sondern sich zudem auch sehr gut als Geschenk zu verschiedenen Anlässen eignet. Mich konnte dieses Buch vollkommen von sich überzeugen, weshalb es für mich wirklich ein absolutes Leseshighlight ist.