Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.

Hazel Wood - Melissa Albert

Hazel Wood
von Melissa Albert

Nervenkitzel pur. Vom Verschwinden und Finden. Was tut man, wenn die eigene Mutter plötzlich spurlos verschwindet und bloß eine Nachricht mit den Worten "Halt dich fern von Hazel Wood" hinterlässt? Genau. Alice geht nach Hazel Wood. Und sie ahnt, dass sie hier nicht nur ihre Mutter findet, sondern womöglich auch ihr eigenes Leben besser verstehen wird. Denn seit sie denken kann, wird Alice vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf wird ihre Mutter entführt. Zurück bleibt nur eine Botschaft: Halt dich fern von Hazel Wood, jenem Ort, an dem Altheas düstere Geschichten ihren Anfang nahmen. Doch Alice weiß: Sie muss endlich die Wahrheit hinter den Märchen herausfinden, um ihre Mutter zu retten. Dabei lässt sie sich auf die Hilfe ihres Mitschülers Ellery ein. Er kennt Altheas Erzählungen nahezu auswendig. Auch die der unheimlichen Prinzessin "Alice-mal-drei". Doch wenn in Hazel Wood die Quelle ihres Schicksals ist, dann wird es hier nicht gerade beschaulich sein. Und das merkt Alice auch sehr schnell.
Ein Roman wie ein Rausch, mit düsteren Märchenelementen, eingebettet in das urbane Setting New Yorks. Melissa Albert ist für mich die Königin der Spannung. Wie sie diese Geschichte webt und den Leser vollkommen in ihren Bann zieht ist der Wahnsinn. Eine Mischung aus Fantasy und Realität. Eine Geschichte über Märchen, Freundschaften, Intrigen und der Zuversicht, dass man alles schaffen kann, wenn man nur Aufrichtig und mutig ist und niemals seine Träume aufgibt und sie macht Lust auf mehr. Von der ersten Seite an wird der Leser in diesem international erfolgreichen All-Ager in den Bann gezogen. Spannende Unterhaltung und Nervenkitzel pur - Frieden findet man erst wieder, wenn man das Buch bis zur letzten Seite gelesen hat.