Rezension

großartiges Jugendbuch

Arthur oder Wie ich lernte, den T-Bird zu fahren - Sarah N. Harvey

Arthur oder Wie ich lernte, den T-Bird zu fahren
von Sarah N. Harvey

Bewertet mit 5 Sternen

Der 16-jährige Royce Peterson zieht mit seiner Mutter ans äußerste Ende Kanadas zu seinem Großvater Arthur, dem einst berühmten Musiker. Seine Mutter hat eher ein belastetes Verhältnis zu ihrem Vater. Nach einem leichten Schlaganfall soll sich Royce, da er noch keine Schule hat, nun um den 95-Jährigen kümmern. Anfangs lockt ihn alleine das zu verdienende Geld, doch Royce erzählt auf eine angenehme, warmherzige und kurzweilige Art, wie sie sich näher kommen. Eine gelungene Mischung aus Generationskonflikt, Familiengeschichte und dem Umgang mit Alter und Tod. Ich habe schon lange kein so bewegendes Jugendbuch mehr gelesen, dass dabei frei von Pathos bleibt.