Gut, aber nicht ganz so begeisternd wie die Vorgängerbände

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1) -

von Andreas Suchanek

Kaum haben Lukas und seine Freunde den Dunklen Magier besiegt, finden im Flüsterwald schon wieder außergewöhnliche Ereignisse statt. Ein anderer Flüsterwald ist in Gefahr und sendet einen Hilferuf. Doch damit aus diesem Flüsterwald keine Hilfe erfolgen kann, hat jemand den Meisterschlüssel der Blinzelbahn geklaut und die Wege zu den anderen Flüsterwäldern sabotiert. Nur Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy können helfen und begeben sich auf eine neue Mission…

Ich habe mich sehr gefreut, dass die Reihe um den Flüsterwald von Autor Andreas Suchanek nach dem Ende der ersten Staffel weitergeht. Die Abenteuer um den Flüsterwald und die fünf Freunde zeichnen sich durch viel Fantasie, liebenswerte Figuren, tolle Ideen, Tempo und Spannung aus.

Das ist auch beim nun erschienenen ersten Teil der zweiten Staffel „Eine neue Bedrohung - Der verborgene Meisterschlüssel“ wieder der Fall. Allerdings hat mich die Geschichte nicht ganz so begeistert, wie die bisherigen Teile der Reihe. Vielleicht habe ich mich mittlerweile an den Schreibstil des Autors so sehr gewöhnt, dass er mich nicht mehr so leicht überraschen kann. Zumindest kam mir das Tempo etwas gedrosselt vor und die Ideen lösten auch kein Staunen bei mir aus.

Dazu kommt, dass mir die Entwicklung der Figur des Menoks Rani nicht sonderlich gefällt. Zu Beginn der Reihe war Rani kauzig und witzig sowie ein Aufschneider. Er brachte mich mit seinen sonderbaren Ansichten zum Lachen. Doch mittlerweile entwickelt er sich zu einer Figur, die ihren Freunden ständig Sprüche drückt, um diese zu erniedrigen und sich zu erhöhen. Klar ist das eine Gratwanderung, aber mittlerweile wirkt der Menok eine wenig zu „bösartig“, denn er kann an den anderen einfach kein gutes Haar lassen.

Davon abgesehen, war das Abenteuer jedoch wieder unterhaltsam und spannend. Schön war, dass die Katze Punchy eine größere Rolle eingenommen hat und das wohl auch bei den weiteren Teilen so bleiben dürfte.