Gute Mischung aus Spannung und Wohlfühlbuch

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war. (Vergissmeinnicht Band 2) von Kerstin Gier, erschienen im FISCHER Verlag und im Argon Sauerländer Audio Verlag am 28. Juni 2023. Das Hörbuch ist ungekürzt. Jasna Fritzi Bauer, Timmo Niesner sprechen Mathilda und Quinn, Prolog und Epilog werden von Felicity Grist und Michael Schrodt gelesen.

Quinn ist nach seinem Unfall zwar schon wieder auf den Beinen, aber fit ist anders. Er hängt mit Hyazinth ab, ist noch immer auf Mathilda sauer, gleichzeitig aber auch sehr verliebt in sie. Er trainiert Parkour im Saum, wo er natürlich auch auf fiese Nex und Severin trifft, was dann zu einer atemberaubenden Verfolgungsjagd wird. Derweilen versucht Mathilda unsichtbar zu bleiben und bekommt Ärger mit ihrer besten Freundin, die sie ja von Professor Cassian zur Geheimhaltung verpflichtet wurde. Als neue Mitschülerin hat sich dann auch noch Jeanne d’Arc eingeschrieben, die ausgerechte auf der Schule von Martha und Quinn ihre verpasste Schulzeit nachholen möchte.

Wie immer bei Kerstin Gier brauche ich einige Seiten bis ich wieder im Geschehen bin und mir die Namen auch wieder etwas sagen. Das Buch geht ohne Übergang da weiter, wo der vorherige Band aufgehört hat, und es geht mit Tempo weiter. Quinn und Martha beginnen Nachforschungen zu treffen, die sie zu einer Gruppe von jungen Studenten führt, die als Menschen einen Weg in den Saum gefunden haben, wie auch schon früher als Quinns biologischer Vater auch zu solch einer Gruppe gehört hat.

Die Autorin greift die Idee der Traumtüren aus der Silber Reihe auf und findet einen zusätzlichen Weg in den Saum für Menschen, die eine für Jugendliche geeignete Form der Flat Liner Geschichte ist. Beide zusätzlichen Möglichkeiten erweitern die Brandbreite der Begegnungen im Saum und machen die Geschichte spannend.

Der einsame Dämon aus der Kirche ist immer für einen Lacher gut und die neu eingeführten Charaktere der Studierenden bringen frischen Schwung in die Geschichte.

Ich hatte das Glück Buch und Hörbuch zu haben und habe beide Medien genossen. Die Sprecher machen die Charaktere Mathilda und Quinn sehr lebendig und man konnte sich an der Art wie gesprochen wurde sehr gut in den jeweiligen Gemütszustand hineinversetzen. Klare Kaufempfehlung.