Neue Rätsel und Geheimnisse

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Inhalt: Quinn hat sich bereits an seine neuen Kräfte und die Eigenarten des Saums, der magischen Parallelwelt voller übernatürlicher Wesen, gewöhnt, doch es kommen immer mehr Rätsel und Geheimnisse hinzu. Nur gut, dass Matilda, mit ihrer cleveren und speziellen Art, an seiner Seite ist. Doch kann man überhaupt verliebt sein, wenn man von einer Gefahr in die nächste gerät?

Meinung: „Was bisher verloren war“ ist der zweite Band der „Vergissmeinnicht-Reihe“ der erfolgreichen Autorin Kerstin Gier, die bereits mit zahlreichen anderen Werken überzeugen konnte.
Da es sich um eine zusammenhängende Reihe handelt, sollte man auf jeden Fall den Vorgänger zuerst lesen, um überhaupt in die Geschichte hineinzukommen.
Wieder stehen Quinn und Matilda im Mittelpunkt, aus deren Blickwinkeln der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Quinn hat sich bereits an die Gegebenheiten des Saums und seine Kräfte gewöhnt, muss jedoch noch eine Menge trainieren, um diese Fähigkeiten zu beherrschen. Und er möchte unbedingt das Rätsel um den Tod seines Vaters lösen, was jedoch ganz neue Schwierigkeiten aufkommen lässt.
Matilda hat inzwischen eigene Probleme, denn es wird immer schwieriger, ihre beste Freundin Julie anzulügen, um den Saum zu schützen. Zum Glück steht der cleveren, humorvollen und fantasievollen jungen Frau der Wasserspeier-Dämon Brax bei, der immer wieder für Lacher sorgt.
Meine Lieblingsfigur in dem Buch war aber ganz klar Johanna Bogen, eine neue Mitschülerin, die man jedoch unter anderem Namen aus dem ersten Teil kennt. Mit ihrer taffen, selbstbewussten und leicht zerstörerischen Art ist sie für Überraschungen gut.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man lernt immer mehr Kreaturen und Orte aus dem Saum kennen und es gibt einige neue interessante Charaktere.
Nun freue ich mich auf den nächsten Band dieser Reihe und bin gespannt, welchen Gegnern sich Quinn, Matilda und Co. nächstes Mal stellen müssen.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil mit tollen Charakteren. Ich freue mich schon auf Band 3.