Vergissmeinnicht2

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Der zweite Teil der Reihe um Quinn, Matilda und den Saum knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Nach dem Kampf mit Severin und Jeanne D’arc gehen Quinn und Matilda zunächst getrennte Wege. Doch nachdem Severin stirbt und sich niemand an ihn erinnern kann und die Geschehnisse um die Geheimgesellschaft von Kim und Menschen im Saum sich immer wieder zuspitzt, finden die beiden wieder zueinander. Mit von der Partie ist natürlich auch stets der hilfreiche Dämon Bax.

Ich liebe einfach die Fantasy-Geschichten von Kerstin Gier. Quinn und Matilda sind zwei außergewöhnliche Protagonisten. Beide unglaublich authentisch gestaltet und mit liebevollen Stärken und Schwächen ausgestattet. Auch die anderen Charaktere des Buches sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Allen voran natürlich der niedliche Bax – die Niedlichen sind die gefährlichsten! – Der Matilda stets zur Seite steht. Damit und weil sie stets auf Zack ist und die besten Ideen hat, steht sie am Ende Quinn in den Fähigkeiten um nichts nach. Die beiden entwickeln ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Persönlichkeit auch im zweiten Teil sehr glaubhaft weiter. Außerdem erfährt man mehr zum Hintergrund des Buchtitels und es hat mir sehr gut gefallen, dass dies Quinn und Matilda betrifft.

Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Viele Personen kann ich immer noch nicht ganz einschätzen; Jeanne/Johanna zum Beispiel. Auch von vielen potentiellen Großeltern von Quinn weiß ich bislang absolut nicht, was ich halten soll und wer gut oder böse ist. Mir gefallen die vielen kreativen Ideen, die hinter der Geschichte stehen. Vom imaginieren zum verblassen und der im zweiten Teil neu aufgetauchten Schattenstadt, alles ist einfach schön durchdacht. Als die Chimäre auftauchte, konnte sich der Leser natürlich denken, was da passieren wird, aber am Ende war ich dann doch irgendwie überrascht.

Das Buch endet leider mit einem ganz bösen Cliffhanger, sodass ich es kaum erwarten kann, endlich weiterzulesen. Ich will endlich wissen, ob Quinn der Auserwählte ist und was es mit der Prophezeiung am Ende auf sich hat. Für mich ein wirkliches Lese-Highlight!