Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war von Kerstin Gier ist in der Hörbuchfassung von Jasna Fritzi Bauer, Timmo Niesner, Felicity Grist und Michael Schrodt gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waenr diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde es immer gut, wenn unterschiedliche Charaktere von verschiedenen Personen vertont werden, so kommenen einzelne Charaktere nochmals besser zur Geltung. Bei erhöhter Hör-Geschwindigkeit war es jedoch nicht immer ganz eindeutig, welche Stimme gerade spricht, da sich sowohl die beiden männlichen, als auch die beiden weiblichen Stimmen durchaus ähneln.
Nachdem mich bereits das erste Buch der Reihe "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" begeistern konnte, habe ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Es ist für ein besseres Story Verständnis unbedingt zu empfehlen den ersten Band gelesen zu haben, da die Handlungen aufeinander aufbauen und nicht in sich abgeschlossen sind. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, so dass die Geschichte sich extrem flüssig und schnell lesen lässt - für ein Jugendbuch genau richtig finde ich. Die beiden Hauptcharaktere Quinn und Mathilda erzählen die Handlung abwechselnd aus ihrer Perspektive, so dass ich als Leserin beide kennenlernen konnte. Sie waren mir beide noch genauso sympathisch, wie im ersten Band.
Auch inhaltlich ist es eine gelungene Fortsetzung des ersten Buches mit mehr fantastischen Erlebnissen im und außerhalb des Saums. Ich möchte noch so viel mehr über den Saum erfahren und freue mich auf die Fortsetzung!