Hält leider nicht was es verspricht

Die Welt ist kein Ozean - Alexa Hennig von Lange

Die Welt ist kein Ozean
von Alexa Hennig von Lange

Inhalt

Während ihre beste Freundin ein Schulpraktikum in einer Anwaltskanzeli macht, will die 16-jährige Franzi unbedingt ein Praktikum in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche machen. Trotz, dass ihre Mutter dies nicht gut heißt, tritt sie das Praktikum an. Bereits am ersten Tag trifft sie dort Tucker und ist sofort von ihm fasziniert. Doch aufgrund eines Traumas spricht Tucker kein Wort. Sie spürt eine gewisse Verbindung zu ihm, doch um diese Bindung zu stärken sind zwei Wochen zu wenig. Dies stellt Franzi vor eine schwere Entscheidung: Wie geplant ins Ausland gehen oder doch bei Tucker bleiben und hoffen, dass er irgendwann wieder spricht?

Eigene Meinung

Mich hat dieses Buch leider etwas enttäuscht, da ich aufgrund des Klappentextes auf etwas ganz anderes gehofft habe. Ich hatte darauf gehofft, dass man in diesem Buch etwas mehr über die Arbeit mit traumatisierten Jugendlichen erfährt, aber leider ist es nicht so. Vieles in "Die Welt ist kein Ozean" ging mir einfach viel zu glatt. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich jetzt nicht verraten was genau so glatt ging, aber es war einfach so unrealistisch, dass ich hätte schreien können.
Lange war ich auch einfach von Franziska genervt und ihrem Gut-Mensch-Gehabe, auch ihre "Sucht" nach Tucker war nach einer Weile für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar. Viele ihrer Entscheidungen ließen mich einfach nur den Kopf schütteln.
Die vielen Nebenhandlungen machen das ganze auch nicht wirklich besser und nehmen nur den Platz weg, der nötig gewesen wäre um dem Buch mehr Tiefgang zu geben.
Der Schreibstil der Autorin ist ganz angenehm zu lesen und an sich kommt man auch recht schnell voran. Die Covergestaltung ist auch interessant gestaltet, auch wenn sie absolut nichts über das Buch aussagt.

Fazit

Ich hatte auf ein Buch mit viel Tiefgang und Hintergrundinfos gehofft, aber wie sich rausstellte ist es nur wieder einmal ein schnöder, oberflächlicher Liebesroman vor neuer Kulisse.

Empfehlung

Jemand, der eine normale Liebesgeschichte sucht, die sich aber durch die neue Kulisse etwas abhebt, der ist bei "Die Welt ist kein Ozean" genau richtig. Wer jedoch hofft, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, bei dem es sich auch um die Therapien sich dreht, der sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen.