Hinter den Fassaden

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Eine Siedlung in der Mitte der 80er Jahre: Akademikerpaare haben sich hier ihre Familien aufgebaut, in schicken Häusern und mit intelligenten Kindern. Doch hinter den Fassaden ist niemand glücklich und zufrieden, argwöhnisch werden die Nachbarskinder beobachtet und mit den eigenen verglichen. Die eigenen Kinder werden kritisch bewertet, zu Intelligenztests gefahren und musisch gefördert. Andere Ehepaare, vermeintliche Freunde stehen im versteckten Wettkampf, dabei wird deutlich, dass auch die Ehebeziehungen längst nicht mehr glücklich sind und auf wackeligen Beinen stehen. Alexa Hennig von Lange schildert aus den verschiedenen Perspektiven von Erwachsenen und Kindern das scheinbar so harmonische Leben in der Siedlung, dass aber an allen Ecken dem Zerfall nahe ist und zerstörte Erwartungen frei legt.
Die Geschichte ist so eindrücklich geschildert, dass vielleicht auch der eine oder andere Leser sich Gedanken zu seinen Erwartungen zum Leben macht. Mich zumindest hat das Buch nachdenklich und erschreckt zurückgelassen: Dies ist nicht nur ein Geschehen in den 80er Jahren, sondern zeitlos.