Gelungenes Vorstadtdrama!

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Das nenne ich mal ein gelungenes Vorstadt-Portrait! Hennig von Langes Figuren treffen die perfekte Mischung aus skurril und glaubhaft, machen wütend und handeln doch nachvollziehbar sobald die Dinge aus ihrer Sicht geschildert werden.

Berichtet wird hauptsächlich von den Mitgliedern zweier Familien. Rita ist die nach außen hin perfekte, doch unzufriedene und intrigante Hausfrau, die ihren Kindern am liebsten alle Genialität der Welt andichten würde aber an ihren Gefühlen zu ihrer Freundin Ulla fast zerbricht. Ulla hingegen hat zwar das Bücherregal voller feministischer Lektüre, lässt sich aber regelmäßig von ihrem Mann schlagen und versucht es anschließend wegzulächeln. Entsprechend wütend ist ihre Tochter Cotsch, bei der sich Intelligenz, weibliche Reize und Hass auf die Welt (besonders auf die Eltern) zu einem Wirbelsturm zusammenbauen. Nur ihre kleine, zuckersüße und lebensfrohe Schwester Lexchen scheint von dieser Wut ausgenommen.

Von Lange hat hier einen Roman abgeliefert, der kritisch ist, spannend zu lesen und unheimlich echt wirkt. Ja, manchmal ist es vielleicht etwas überspitzt aber es passt einfach. Wer mit unbequemen, eigensinnigen Figuren leben kann und die wechselnden Erzählperspektiven mag - beides fand ich sehr gelungen! - der wird an diesem kleinen Vorstadtdrama seine Freude haben! Hut ab für diesen Roman und gerne mehr davon!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. März 2022 um 20:14

Das dachte ich mir. Dass du den Roman magst. Ich habe ihn irgendwie nicht wiedererkannt in deiner Schilderung. Ist halt schon ne Weile her.

katzenminze kommentierte am 24. März 2022 um 20:25

So geht's mir auch öfter. ;) Wegen dem ähnlichen Cover verwechsle ich dieses hier auch immer mit der Hochhausspringerin.

wandagreen kommentierte am 24. März 2022 um 20:48

Jawoll!!! Ganz genau. An die Hochhausspringerin kann ich mich viel besser erinnern.