Moderner Roman aufs Beste.

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Hat mich völlig unerwartet geflasht. In all seiner Simplizität.

Ein ganz anderes Kaliber (als die vorher besprochenen, z.B. "Der Zopf meiner Großmutter" oder auch "Das Buch der vergessenen Artisten" haben wir mit „Kampfsterne“ von Alexa Hennig von Lange. Dieser Roman macht nichts falsch. Er ist schlechthin  d e r   moderne Roman über das moderne Leben. Eine Reihenhaussiedlung mit gehobenem Mittelstand ist Fokus und Handlungsort. Ehrlich, so ein Buch wollte ich schon lange schreiben. Konnte es aber nicht. Alexa Hennig von Lange konnte.

Erzählt wird vom gewöhnlichen Alltag. Jede Person erzählt in kurzen Sentenzen aus ihrer Sicht. Mehrere Ehepaare und ihre Kinder.

Was hat mich nur so geflasht an diesem Buch? Ganz bestimmt habe ich die Enge der Reihenhaussiedlung besonders gespürt, weil ich selber in einer lebe. Meine Nachbarn sind genau so normal und langweilig an der Oberfläche. Und ähnlich durchgeknallt in der Tiefe. Vermute ich. Ich möchte es gar nicht so genau wissen. In „Kampfsterne“ hat jede Person ihr eigenes Kampffeld. Man ist sich räumlich nah und doch so fern wie ein Stern dem anderen.

Eine nüchterne, aber intensive Schreibe hat mich vom ersten Moment an abgeholt. Die Personen sind eine Spur überzeichnet, klar, aber dennoch. So echt.

Fazit: Für mich ist "Kampfsterne" ein Musterbeispiel für den gelungenen modernen Roman. Freilich, möchte ich vermuten, ist dieser Roman absolut Geschmacksache.

Kategorie: Anspruchsvolle Literatur: Der moderne Roman.
Verlag, Dumont, 2018

Kommentare

katzenminze kommentierte am 18. März 2022 um 19:54

Schön! Da sind wir uns mal wieder einig. ^.^ Ich dachte anfangs kurz "oje?" aber dann hat es mich mitgerissen. Was der Sub nicht alles feines hergibt.

Emswashed kommentierte am 18. März 2022 um 22:30

Was Du so alles aus deer Kiste kramst... Kampfstern Galactica?!