Interessante Erweiterung der Schattenjägerwelt!

Lady Midnight
von Cassandra Clare

Mit "Lady Midnight" schafft Cassandra Clare einen dritten Handlungsstrang zur Schattenjägerwelt. Meiner Meinung nach sollte man dieses Buch nur lesen, wenn man auch die vorherigen Bücher um die Schattenjägerwelt gelesen hat. Im Buch gibt es sehr viele Andeutungen auf vorherige Geschehnisse aus den anderen Büchern, die nur aufgenommen werden können, wenn man diese kennt.
In dieser Reihe geht es um Emma, deren Eltern im Dunklen Krieg starben. Schon lange sucht sie den Grund dafür, denn der Rat hat es sich damit Emmas Meinung nach zu leicht gemacht. 5 Jahre nach dem Tod ihrer Eltern kommt es in Los Angeles, dort wo diese Reihe spielt, zu unterschiedlichen Morden, bei denen die Leichen Schriftzeichen aus einer alten Sprache auf ihren Körpern aufweisen. Die gleichen Schriftzeichen, die auch Emmas Eltern besaßen. Die Spur führt sie zu über die Feenwesen zu einem alten Freund. Emma lernt: Man darf nicht jeden vertrauen.
Dieses Buch weist neben dieser krimiartigen Handlung auch eine Liebesgeschichte zwischen Emma und ihrem Parabatei auf, die verboten ist. Dort kommen viele Geheimnisse ans Licht, die in den vorherigen Schattenjäger-Reihen noch nicht behandelt wurden.
Insgesamt mochte ich diese Geschichte sehr, da ich die Schattenjäger-Welt einfach liebe und es neue Informationen gab. Jedoch muss ich eingestehen, dass doch einige Längen vorhanden waren und zwischendurch einfach nichts großartiges passiert ist. Trotzdem hat mich der Schreibstil von Cassandra Clare wieder einmal mitgerissen und ich habe die Seiten verschlungen. Die Charaktere waren wieder einmal sehr gut dargestellt. Ich habe es geliebt, dass man erfahren durfte, wie es mit Clary und Jace und den anderen weiterging nach dem dem Dunklen Krieg. Das Buch insgesamt bot eine gute Mischung der Charaktere aus den vorherigen Bänden, denn Tessa und Jem haben auch eine Rolle gespielt.
Ich bin mir sehr sicher, dass Cassandra Clare bei den Folgebänden von "Lady Midnight" noch einen draufsetzen wird. Bei der Clockwork-Reihe war ich von dem ersten Band auch noch nicht so begeistert, aber dann konnte ich gar nicht mehr ohne. Ich freue mich auf die nächsten Teile und bin sehr gespannt, wie es mit Emma, Julian, Mark & Co weitergeht!