Interessante Idee

Raum der Angst - Marc Meller

Raum der Angst
von Marc Meller

F 3.5 Sterne

Im Buch lädt der bekannte Uniprofessor Dr. Zargert verschiedene Personen zu einem Escape-Room-Experiment ein. Die Gruppe ist voll unterschiedlicher Charaktere, vom abenteuerlichen Bundeswehrsoldaten, über die naive Influencerin die berühmt werden möchte bis zum intelligenten, ewig Studierenden ist alles vertreten. Zusammen müssen diese Personen verschiedene Räume durchspielen, doch das Spiel wird zum tödlichen Ernst.
Zeitgleich wird die Studentin Hannah in einer Bar betäubt und wacht wenig später gefesselt in einem Raum auf. Was hat sie mit dem Spiel zu tun, wer steckt hinter dem Ganzen und was bezweckt die Person überhaupt damit?

Die Idee dieses Thrillers fand ich neu und sehr spannend und interessant! Es gibt immer mehr Escape-Rooms in Deutschland, mancher war vielleicht selbst schonmal in einem und daraus einen Thriller zu machen ist brilliant. Die Umsetzung konnte mich aber nicht vollständig überzeugen.

Einerseits lag das am doch recht langatmigen Anfang des Buches, die ersten 100 Seiten konnten mich leider nicht so wirklich mitnehmen und ich habe mich schon fast gelangweilt. Die Beschreibungen des Escape-Rooms waren zwar sehr gelungen aber ich habe überhaupt keinen Nervenkitzel oder Grundspannung fühlen können im ersten Abschnitt. Dann wurde es aber zum Glück besser und die Escape-Räume waren zumindest sehr interessant gemacht,ebenso wie die Todesarten. Aber bis fast zum Schluss habe ich nicht mit den Personen mitfiebern können, was schade war. Sie blieben mir einfach zu fremd um Angst um sie zu haben oder richtig mitzufiebern! Das liegt sicher daran dass es einfach sehr viele Personen sind und man diesen keine richtige Tiefe geben kann in wenigen Seiten.

Sehr fesselnd fand ich dagegen den ersten Teil der Ermittlungsarbeit der Polizei und die Befragungen eines ehemaligen Studenten des Professors. Schade, dass zum Schluss nicht aufgeklärt wird warum der Professor ihn so behandelt hat, denn diese psychologische Spannung finde ich persönlich das interessante.

Je weiter man im Escape Room kommt desto spannender wird es dann und ich hatte dann auch einen sehr guten Lesefluss und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht! Das Ende hat mich dann aber leider eher enttäuscht. Der psychologische Aspekt tritt in den Hintergrund, man erfährt kaum etwas von der Vorgeschichte des Täters, alles nur andeutungsweise. Ausserdem wirkte die Handlung in Teilen konstruiert und einige Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar.

Das Ende wird teilweise offen gelassen und es sieht aus als könnte es einen zweiten Teil geben, man kann gespannt sein!

Noch kurz zur Aufmachung des Buches, denn diese ist wirklich toll gemacht. Es gibt einen extra Schutzumschlag mit einem Schloss, hier wurde sich Mühe gegeben,außerdem gibt es im Klappumschlag hinten eine Skizze vom ersten Escape-Room,auch dies hat mir gefallen.

Fazit: Eine wirklich tolle und spannende Idee, die mich aber nicht voll überzeugen konnte, da habe ich schon einige bessere Thriller zu lesen. Der Pluspunkt ist aber die Lokation, die super gewählt ist!