Komplexer und äußerst fesselnder Krimi

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13) -

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
von Jo Nesbo

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten

Verlag: Ullstein (24. November 2022)

ISBN-13: 978-3550201554

Originaltitel: Blodmåne

Übersetzung: Günther Frauenlob

Preis: 25,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Komplexer und äußerst fesselnder Krimi

Nach dem Tod seiner Frau Rakel ist Harry Hole in Los Angeles gelandet, wo er seine Wunden leckt und immer mehr im Alkohol versumpft. Währenddessen werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Ein Immobilienhai steht unter Verdacht. Er heuert Harry Hole als Privatdetektiv an, um seine Unschuld zu beweisen.

„Blutmond“ ist bereits der 13. Teil der Reihe um den Osloer Polizisten und Spezialisten für Serienmörder Harry Hole, lässt sich aber sicher auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Es spielen zwar Charaktere aus den früheren Bänden eine Rolle, der Hintergrund wird aber hier noch mal kurz aufgerollt, sodass man alles Nötige erfährt. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Harry Hole ist ein Mensch mit vielen Problemen. Es gibt Krimis, da geht es mir auf die Nerven, wenn schon wieder ein Kommissar Alkoholiker ist oder sonst ein Handycap hat. Aber Jo Nesbø versteht es, seinen Helden so authentisch darzustellen, dass das für mich einfach alles zusammenpasst. Dabei entwickelt sich Harry Hole in meinen Augen hin zum Besseren. Auch wenn er in diesem Band kurz vorm Abgrund steht, wirkt er doch immer sympathischer und menschlicher.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und rund. Man kann sich einfach fallen lassen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das ist einerseits entspanntes Lesen, aber die Story ist total spannend. Als Leser*in weiß man immer ein bisschen mehr als die Ermittler, vor allem, dass der Täter weiter töten wird. Das lässt einen zuweilen den Atem anhalten.

Die Handlung ist genial aufgebaut. Sie ist ziemlich komplex und man muss genau die einzelnen Fäden verfolgen, die sich teilweise überkreuzen und leicht zu einem Knoten führen können. Das ist wirklich klasse gemacht. Es werden einige Verdächtige aufgebaut, aber es bleibt bis kurz vor Schluss undurchsichtig und damit hoch spannend.

Fazit:

Auch der 13. Band der Reihe ist absolut spannend und unterhaltsam. Für Fans wie für solche, die es werden wollen.

Die Reihe:

1. Der Fledermausmann