herrlich rabenschwarz

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13) -

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
von Jo Nesbo

Ein neuer Krimi von Jo Nesbo. Und Harry Hole ist auch mit dabei. Zeit, mal zu reflektieren, warum ich diese Krimireihe so besonders gerne lese und was das vielleicht über mich aussagen könnte.

Der Hauptdarsteller, Hole, ist ja von Anfang an ein Säufer. Einer, der sich nur mühsam und auch nur immer kurz in ein Leben ohne den Alkohol schleppt, wo er nach Lösung eines kniffeligen Falles wieder in seinem persönlichen Loch verschwindet. Dabei verliert er Freunde und Frauen, verjagt Stiefkinder und verprellt Kollegen. Und nervt seine Chefs so, dass er schließlich die Polizei verlassen muss. Also kein wirklich liebenswerter Kerl. Aber, zur Hölle, ich mag ihn. Und nun ist er so weit unten angekommen, dass man mit dem Schlimmsten rechnet. Aber Hole macht, was er am Besten kann. Er lässt sich als Privatermittler anheuern, sucht sich ein paar ebenfalls im Abgrund angekommene Indivudien zur Unterstützung und klärt mal wieder einen Fall.

Ein Krimi voller Abgründe und zerstörter Existenzen, ein Buch über Gewalt und Mord, über Drogenmissbrauch und Krankheit. Und trotz all der tiefschwarzen Schwärze. Es hat mal wieder großen Spaß gemacht. Und ich frage mich noch immer, was sagt das über mich aus.