Rezension

überraschende Wendungen

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13) -

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
von Jo Nesbo

Bewertet mit 5 Sternen

Nach dem Tod seiner Frau Rakel ist der Osloer Expolizist Harry Hole ganz unten angekommen. In Los Angelos ist er auf dem besten Wege sich zu Tode zu trinken, bis er auf die alternde Schauspielerin Lucille trifft, die von Kredithaien verfolgt wird. Gerade zu diesem Zeitpunkt wird Harry von dem reichen Osloer Unternehmer Roed engagiert. Er hatte Kontakte zu zwei jungen Frauen, eine ist verschwunden, die andere wurde ohne Gehirn tot aufgefunden. Der Hauptverdächtige ist Roed und nun soll Harry als ehemals bester Ermittler den wahren Täter finden. Seine bunt zusammen gewürfelte Truppe trifft sich am Krankenbett des totkranken Psychologen Stale Aune, die dem Täter näher auf der Spur ist als die Polizei selbst. Katrine Bratt, Harrys ehemalige Kollegin, sucht den Kontakt mit ihm, einerseits beruflich, andererseits privat. Ihr kleiner Sohn Gert soll seinen Vater kennenlernen.
Sehr vielschichtig, psychologisch hoch interessant mit vielen Wendungen und einem überraschenden Ende extrem spannend geschrieben. Alle Protagonisten sind mit ihren Stärken, besonders jedoch mit ihren Schwächen intensiv beschrieben, viele kannte man bereits aus den vorherigen Bänden und sind einen ans Herz gewachsen.