Harry Hole ist wieder zurück

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13) -

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
von Jo Nesbo

Als in Oslo zwei Frauen ermordet werden, die beide die Party eines bekannten Immobilienmoguls besuchten, gerät dieser unter Mordverdacht. Um seine Unschuld zu beweisen, will er den Besten Ermittler haben: Harry Hole. Harry ist zur Zeit noch in Los Angeles, wo er sich tagtäglich betrinkt. Als das Angebot kommt, hat er erst kein Interesse, doch seine Freundin Lucille, eine alternde Filmdiva ist in finanziellen Schwierigkeiten und wird von ihren Gläubigern bedroht. Um ihr zu helfen nimmt er den Job an.

In Oslo bildet er ein Team aus alten Bekannten um den Fall aufzuklären. Harry bleiben nur 10 Tage, die Zeit arbeitet gegen ihn.

Wow, was für spannender Thriller. Harry muss das schier Unmögliche schaffen und ich habe mit ihm von Anfang bis zum überraschenden Ende mitgefiebert.

Harrys Team besteht aus drei skurrilen Typen, ihre Ermittlungsmethoden sind nicht gesetzeskonform, aber das Brainstorming im Krankenhaus ist erfrischend anders.

Während die Polizei um Kommissarin Katrine Bratt wenig Fortschritte macht, ist Harry Hole immer einen Schritt voraus und gibt der Polizei wertvolle Tipps. Es gibt falsche Fährten und überraschende Wendungen, vom Autor wirklich genial gemacht.

Fazit: "Blutmond" war für mich ein Pageturner und Lesehighlight 2022. Kann ich nur wärmstens empfehlen.