ein Krimifest

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13) -

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
von Jo Nesbo

Vor vielen Jahren habe ich Im "Fledermausmann" Harry Hole zum ersten Mal getroffen. Und ich war erschrocken, wie sehr der Alkohol diesen nordischen Ermittler in seinen Klauen hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht mit dem Ermitteln und dem Saufen. Über die Jahre wurde es mit dem einen nicht schlechter und dem anderen nicht besser. Und Harry wurde mir zum Freund und neben Hieronymus Bosch zu meinem Lieblingsermittler. Ich mag diesen Kerl, der so gebrochen ist von seiner Sucht und seinem Privatleben und der sich doch immer wieder irgendwie zumindest zeitweise rauszieht aus dem ganzen Sumpf, um ein Verbrechen aufzuklären und Gerechtigkeit in diese Welt zu bringen. Nicht immer die Gerechtigkeit eines ordentlichen Gerichts. Manchmal auch nur die Hole-Gerechtigkeit. Aber auch das ist okay. Hauptsache, Harry verschwindet nicht ganz in der Versenkung, wie man es nach dem letzten Roman schon befürchten konnte.

In Blutmond gibt er wieder sein Bestes und diesmal können ihn keine leidigen Polizeiregeln und dummen Chefs aufhalten. Ein Fest für jeden Krimifan.